Polymerforscher ausgezeichnet:
Professor Alexei Khokhlov erhält den Russischen Staatspreis

Professor Alexei Khokhlov erhielt vergangene Woche den bedeutendsten russischen Wissenschaftspreis, den Staatspreis 2007. Professor Khokhlov ist Mitglied des Sonderforschungsbereiches 569 („Hierarchische Strukturbildung und Funktion Organisch-Anorganischer Nanosysteme“) an der Universität Ulm, wo er auch das Institut für Polymerphysik leitet. An seiner Heimatuniversität, der Moscow State University, hat er den Lehrstuhl für Polymer- und Kristallphysik inne. Ferner ist er als gewähltes Vollmitglied der Russischen Akademie für Wissenschaften auch Leiter deren Labor für Physikalische Chemie der Polymere.

Zusammen mit drei weiteren Preisträgern wurde er im Bereich Wissenschaft und Technik für seine wichtigen Beiträge zur Polymerforschung ausgezeichnet.
Der Preis ist mit fünf Millionen Rubel (etwa 136 000 Euro) dotiert und wird traditionell am Tag der Unabhängigkeit Russlands durch den Präsidenten im Großen Kreml übergeben.
Präsident Dmitri Medwedew würdigte Professor Khokhlov in seiner Ansprache als einen der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Polymerforschung. Durch seine grundlegenden theoretischen Beiträge gab er dieser Wissenschaft neue Richtungen und eröffnete innovative Möglichkeiten ihrer Anwendung. In Ulm beschäftigt sich Professor Khokhlov besonders mit der Wechselwirkung zusammengesetzter Polymere mit Oberflächen, die in spezieller Weise auf der Nanometerskala strukturiert sind.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Paul Ziemann, Sprecher des SFB 569, Tel. 0731-50-22970