News

„Persönliches“ auf der Leinwand
Frank Lukas stellt in HNO-Klinik aus

Universität Ulm

Das Motiv Mensch steht im Mittelpunkt zahlreicher Werke des Marbacher Künstlers Frank Lukas. Einzelpersonen wirken teils in sich gekehrt, teils scheinen sie die Grenzen der Leinwand in ihrem Bewegungsfluss zu überschreiten.

Vom 22. September bis Ende Dezember zeigt Frank Lukas seine Kunst im Foyer der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Die Ausstellung trägt den Titel „Aussicht zur Lücke“ und lädt zum Nachdenken ein: „Die Figuren in meinen Bildern leben in einer Einsamkeit, die sie nicht beunruhigt, die sogar überraschend wohl tut“, wird der Künstler in einem früheren Pressetext zitiert. Grafische Elemente und intensive Farben dienen Lukas’ Figuren oft als Kulisse und verleihen seinen Werken eine besondere Tiefe.

Frank Lukas (Jahrgang 1963) ist Absolvent der Freien Kunstschule in Stuttgart und hat seine Bilder bereits im In- und Ausland gezeigt. Lukas’ Werk umfasst vor allem Arbeiten mit Acryl auf Leinwand, Collagen sowie kleinformatige Zeichnungen - originelle Texte inklusive. Neben Einzelpersonen malt der Künstler teilweise auch Menschengruppen und Tiere. Die Vernissage zur Ausstellung „Aussicht zur Lücke“ findet am Mittwoch, 22. September, um 18:00 Uhr im Foyer der HNO-Klinik statt. 

Von Annika Bingmann