News

Noch Plätze frei:
Schnuppertage des Studiengangs Computational Science and Engineering

Universität Ulm

Bei der Modellierungswoche des Studiengangs „Computational Science and Engineering“ (CSE) vom 27. bis zum 29. Mai probieren Oberstufenschülerinnen und –schüler aus, wie sich das Studium rund um mathematische Modellierung und Simulation anfühlen könnte. Dieses Mal lautet das Motto der lehrreichen Tage: „Kabelkran – schwingende Lasten nicht erwünscht“. Junge Leute, die sich für Mathematik, Physik und Informatik interessieren, müssten dabei auf ihre Kosten kommen: Neben einem anschaulichen technischen Projekt, begleitenden Simulationen am Rechner und einem Experiment an programmierbaren Legosteinen („Lego Mindstorms“) stehen Vorlesungen von Professoren der Universität und Hochschule Ulm auf dem Programm.

Die Jugendlichen erhalten bei der Opens external link in new windowModellierungswoche aber nicht nur Einblicke in Forschung und Lehre, sondern lernen im Gespräch mit aktuellen CSE-Studierenden auch den Uni-Alltag kennen. Über Perspektiven nach einem erfolgreich absolvierten CSE-Studium informieren dann Vertreter der Firma Liebherr.

Gemeinsamer Studiengang mit der Hochschule Ulm
Der Bachelor-Studiengang Computational Science and Engineering wird seit dem Wintersemester 2011/12 gemeinsam von der Universität und Hochschule Ulm angeboten. Das Studium kombiniert Elemente aus Mathematik und Informatik mit technischen sowie naturwissenschaftlichen Grundlagen. Ziel ist die mathematische Modellierung und rechnergestützte Simulation von Fragestellungen aus allen Disziplinen – zum Beispiel auch aus der Medizin oder den Wirtschaftswissenschaften. Eine Opens external link in new windowAnmeldung zu der kostenfreien Modellierungswoche ist noch möglich.