Neue „Mitstreiter“ gesucht
ZAWiW will Forschendes Lernen weiterentwickeln

Seit über 20 Jahren forschen ältere Menschen zu verschiedensten Fragestellungen am Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) an der Uni Ulm. Neue Teilnehmende für Forschungsprojekte zu gewinnen, ist keine leichte Aufgabe. Bei einer „Zukunftswerkstatt“ der Arbeitskreise „Forschendes Lernen“ am Dienstag, 26. April (10 bis 13 Uhr), in der Villa Eberhardt sollen deswegen Ideen gesammelt werden. Die Teilnehmer diskutieren außerdem, wie neue Mitstreiter gefunden und die bisherigen Konzepte weiterentwickelt werden können.

Ob die Aufarbeitung von Zeitzeugenberichten oder Beiträge über lokalgeschichtliche Ereignisse, zu wirtschaftlichen oder psychologischen Themen: Zahlreiche Publikationen des ZAWiW sprechen für die große Neugier und den Forscherdrang von Menschen im dritten Lebensalter. Aktuell beobachten die Arbeitskreise „Forschendes Lernen“ jedoch, dass sich weniger Interessierte für neue Forschungsprojekte anmelden. „Bei der Zukunftswerkstatt wollen wir gemeinsam herausfinden, welche Themen für Ältere spannend sind, mit welcher Methodik und Lernbegleitung sie am besten unterstützt werden können und was den Teilnehmenden noch besonders wichtig erscheint“, erklären ZAWiW-Geschäftsführer Markus Marquard und sein Stellvertreter Erwin Hutterer.

An diesen Aspekten soll sich schließlich ein überarbeitetes Konzept orientieren, damit das Forschende Lernen viele neue Teilnehmer gewinnt und auch weiterhin eine innovative Methode für die Weiterbildung vor allem von Menschen im dritten Lebensalter bereitstellt.

Denn das Engagement der älteren „Forscher“ ist von hoher Relevanz für die Allgemeinheit, sind die ZAWiW-Mitarbeiter überzeugt: Oft bearbeiten die Senioren Fragestellungen, die bisher unbeachtet waren, in Vergessenheit geraten sind oder sich über mehrere Themenfelder erstrecken. Ältere bringen durch ihre Lebens- und Berufserfahrung zudem häufig eine andere Perspektive mit, die das wissenschaftliche Arbeiten bereichert. Interessierte, besonders auch diejenigen, die neu am Forschenden Lernen teilnehmen wollen, sind herzlich zur Zukunftswerkstatt „Forschendes Lernen“ eingeladen. Um Anmeldung per E-Mail  oder Telefon (0731/50-26601) wird gebeten.

Weitere Informationen:
Forschendes Lernen , ZAWiW

Terminüberblick:
Zukunftswerkstatt „Forschendes Lernen“
Dienstag, 26.04.2016 (10:00 -13:00 Uhr)
Villa Eberhardt, Heidenheimer Straße 80, 89075 Ulm

Text: Markus Marquard, Marieke Behnel