Die Universität Ulm präsentiert ihr umfangreiches Studienangebot auf der 11. Ulmer Bildungsmesse von 9. bis 11. Februar. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich über die verschiedenen Studiengänge – von Ingenieurwissenschaften über Wirtschaft bis hin zu Medizin – informieren und beraten lassen. Außerdem zeigen die Auszubildende unterschiedlicher Berufe die Uni Ulm als Arbeitgeberin.
Zahlreiche Ausstellungsstücke wandern vom Oberen Eselsberg in die Friedrichsau, wo die dreitägige Bildungsmesse nach einer coronabedingten Verschiebung wieder in Präsenz in den Ulmer Messehallen stattfindet. Neben einem per Computersimulation im Studiengang Computational Science and Engineering optimierten Tischkicker bringen unter anderem die „WissenSchaffer“ der Uni Ulm einen Wetterballon mit, der bis ins All fliegen kann. Die Studierenden und ihre Betreuerin, die unter diesem Namen unterwegs sind, begeistern mit solchen Experimenten und Workshops Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- oder technikwissenschaftliches Studium.
Am Infostand der Universität (Donauhalle, Stand 10) geben Studienberatende der Studiengänge und der Zentralen Studienberatung sowie Studierende Auskunft zu den verschiedenen Studienfächern und helfen bei der Berufswahl. In Raum 3 stehen durchgängig Kurzpräsentationen zu den Bachelor-Studiengängen der Uni Ulm auf dem Programm.
Neben den Studienangeboten werden auf der Bildungsmesse auch die an der Uni Ulm angebotenen Ausbildungsberufe vorgestellt. In Halle 1 an Stand 133 zeigen die Ausbildungsbetreuerinnen und -betreuer sowie die Auszubildenden elf unterschiedliche Berufe. Die Bandbreite reicht von Elektroniker/in über Schreiner/in bis hin zu Wissenschaftlichem/r Bibliothekar/in. Kurze Berufspräsentationen ergänzen das Informationsangebot.
Terminüberblick:
11. Ulmer Bildungsmesse
9. – 11. Februar
Öffnungszeiten: Do., 9:00 – 16:00 Uhr, Fr., 9:00 – 18:00 Uhr, Sa., 9:00 – 16:00 Uhr
Ulm Messegelände
Böfinger Straße 50, 89073 Ulm
Der Eintritt ist frei!
Alle Informationen und das Programm der Ulmer Bildungsmesse: https://www.bildungsmesse-ulm.de/
Text und Medienkontakt: Daniela Stang