News

Mathe pauken in den Ferien?
Vorbereitung auf Studium und Klausuren – Anmeldung noch möglich

Universität Ulm

Nicht neu ist, aber oft unterschätzt wird die Tatsache, dass inzwischen eine Vielzahl von Studiengängen auf mathematischen Grundlagen basiert. Neben Dreisatz, Geometrie und Kurvendiskussion stoßen Studenten während ihres Studiums auf weitaus „härtere“ Brocken. Um nicht schon im Vorfeld mit Angst an die anstehenden Klausuren zu denken, findet vom  7. September bis zum 1. Oktober bereits zum fünften Mal ein Mathematik-Trainingscamp an der Universität Ulm statt.
„Grund für die fehlenden mathematischen Vorkenntnisse ist meist nicht der Leistungsabfall der Schüler, sondern eine Verschlechterung der schulischen Voraussetzungen in Bezug auf Mathematik sowie der zunehmende Zeitdruck in den Klassen“, formuliert Dr. Hartmut Lanzinger, Fachstudienberater für Mathematik, die Problematik vieler Studienanfänger.
Der kostenlose Kurs sei „auf der einen Seite dafür gedacht, bestimmte mathematische Themen aus der Schule zu wiederholen, auf der anderen Seite möchte man die Studienanfänger auf das Lernen an der Universität vorbereiten.“, so Lanzinger weiter. Daneben sollen die Kursteilnehmer eine gewisse „Art der Selbstständigkeit“ entwickeln, um dem schnellen Lerntempo an der Uni später gerecht zu werden.
Das Ziel des in den letzten Jahren sehr erfolgreichen Projektes ist es nicht nur die Studenten fachlich voranzubringen, sondern ihnen auch einen Blick in den Ablauf des Studienalltags zu gewähren. Neben einem Einstufungstest zu Beginn und Vorlesungen im Hörsaal sollen kleine Übungsgruppen und didaktisch geschulte Tutoren, als feste Ansprechpartner für die Teilnehmer, eine bestmögliche Vorbereitung auf das spätere reale Uni-Leben bieten. Zudem können sich die angehenden Studenten über die Finanzierung ihres Studiums oder etwaige Auslandsaufenthalte informieren.
Interessierte können sich noch online anmelden unter: www.uni-ulm.de/mawi/mawi-unitrain.html