Let’s create Future!
StartupSÜD Summit an der Uni Ulm

Rund 350 Gründungsinteressierte haben die Universität Ulm in ein pulsierendes Zentrum für Startups, Unternehmen und Wissenschaft verwandelt. Der Hochschulverbund StartupSÜD der Hochschule Biberach, der Technischen Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm und der Uni Ulm vernetzte beim StartupSÜD Summit am Donnerstag, 10. Oktober, die regionale Startup-Szene mit Unternehmen vor Ort unter dem Motto „Let’s create Future“!

Der Fokus der Veranstaltung an der Uni Ulm sowie am Künstliche Intelligenz Campus Ulm (KICU) lag auf der Frühphase der Startup-Journey und dem Übergang von Wissenschaft zur Anwendung. Die Teilnehmenden konnten beispielsweise beim „Science Garden“ erfahren, wie aus neuen Forschungsergebnissen zukunftsweisende Startups werden und bekamen einen Einblick in die Reise von der ersten Idee bis hin zur Marktreife. „Gemeinsam als StartupSÜD begleiten wir die individuelle Entwicklung der Startups und haben in den letzten vier Jahren bei knapp 130 Unternehmensgründungen mitgewirkt“, so Dr. Birgit Stelzer, Geschäftsführerin des Entrepreneurs Campus der Universität Ulm.

Außerdem zeigten die Akteurinnen und Akteure von StartupSÜD ihre Erfolge und „Lessons Learnt“ aus vier Jahren Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und skizzierten die nächsten Schritte unter der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und mit weiteren Partnerhochschulen.

Ein „Walk & Talk“ führte Interessierte von der Uni Ulm zum KICU in den Science Park II der Ulmer Wissenschaftsstadt, wo sich verschiedene Gründerteams zu den Themen KI, Energie und Gesundheit vorstellten. Zudem präsentierten sich 14 Startups in kurzen Pitches auf der Bühne. Die Auszeichnung „Fuchs des Jahres“, die bereits zum dritten Mal beim Summit verliehen worden ist, ging an „The Circle“. Das Biberacher Startup ermöglicht mittels VR-Brille die 3D-Visualisierung von Gebäuden bereits in der Planungsphase.

Weitere Programmpunkte waren ein englischsprachiger Science Slam sowie die Aufzeichnung eines Live-Podcasts mit dem Titel „Women in Deep Tech“. Interviewpartnerin war unter anderem Simone Sabbione, Gründerin eines Medizinprodukt-Startups aus München. Zum Abschluss erwarteten die Teilnehmenden vier Debatten über die Auswirkungen von Technologien in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen und Mobilität in der Zukunft.

Organisiert wurde der StartupSÜD Summit durch den Entrepreneurs Campus, die Startup-Begleitung der Universität Ulm.

Weitere Informationen: Dr. Birgit Stelzer, Geschäftsführerin Entrepreneurs Campus Uni Ulm, Tel.: 0731-50 24304, E-Mail: birgit.stelzer(at)uni-ulm.de

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Junge Frau mit Mikro in der Hand auf einer Bühne, im Hintergrund Zuhörer*innen
Die Startups präsentierten sich mit kurzen Pitches auf der Bühne - hier Lilly Höschele von SmartCart (Foto: Golden Cut Media)