Landesgartenschau Neu-Ulm:
Uni Ulm eröffnet Ausstellung „Phänomikon – Physik ist cool“

Die Universität Ulm eröffnet am Dienstag, 6. Mai, auf dem Gelände der Landesgartenschau Neu-Ulm ihre Ausstellung „Phänomikon – Physik ist cool“ (11 Uhr/Vorfeld/Seminarraum im Magazin bei der Scheune 2). Die mit zahlreichen Stationen bestückte Ausstellung ist eine Weiterentwicklung der im Vorjahr mit großem Erfolg präsentierten Aktion „Physik ist cool“. Damit beschäftigt hat sich in der Zwischenzeit eine studentische Projektgruppe unter Leitung von Sebastian Schnurr. Unverändert geblieben ist das Ziel: Schülerinnen und Schülern Physik spielerisch zu erklären. Experimentelles Lernen also, um Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und jungen Menschen den Einstieg zu erleichtern. Themen dabei sind unterschiedliche Bereiche der Physik, unter anderem Mechanik, Akustik, Magnetismus, Elektrizität und Hydrodynamik. Die Eröffnung vornehmen werden Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Universität Ulm für die Lehre, ein Vertreter der Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm, Initiator Professor Othmar Marti (Direktor des Instituts für Experimentelle Physik der Uni Ulm) und Projektleiter Sebastian Schnurr. Erste Besucher sein werden Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen.