News

Sehr gute Studienbedingungen an der Uni Ulm
Informatik, Mathematik und Physik im CHE-Masterranking

Universität Ulm

Die Universität Ulm erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in den Masterbereichen Informatik, Mathematik und Physik Spitzenwerte. Besonders die Studienorganisation bewerten die Studierenden hoch: mit jeweils 4,6 beziehungsweise 4,7 von 5 Sternen. Das CHE-Ranking kombiniert Studierendenurteile sowie Fakten zur Forschung und Lehre und erlaubt so einen Überblick über die Bedingungen im Masterstudium an deutschen Universitäten und Hochschulen.

Untersucht wurden im diesjährigen Masterranking des CHE und der Wochenzeitung „Die Zeit“ die Studienfächer Informatik, Mathematik und Physik. Die Informatik-Masterstudierenden an der Universität Ulm vergeben für die Studienorganisation Spitzenwerte und bei den Kriterien „Unterstützung im Studium“ sowie „Übergang zum Masterstudium“ schneidet die Uni Ulm besser ab als der deutsche Durchschnitt. Auch eine Erkenntnis aus der aktuellen Untersuchung: die Studiendauer liegt im Master Informatik höher als die viersemestrige Regelstudienzeit. An 53 Prozent der deutschen Hochschulen überschreiten mindestens die Hälfte der Studierenden die Regelstudienzeit und studieren länger als sechs Semester. An der Uni Ulm schließen 76,3 Prozent der Studierenden das Masterstudium Informatik in angemessener Zeit ab, das heißt Regelstudienzeit plus zwei Semester.

Im Fachbereich Mathematik erreichen die Kriterien „Studienorganisation“ (4,7) und „Übergang zum Masterstudium“ (4,4) ebenfalls sehr gute Werte. Auch die Physik-Masterstudierenden sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation an der Uni Ulm (4,6). Sie äußern sich ebenfalls sehr positiv über „Betreuung durch Lehrende“ (4,5) sowie „Unterstützung im Studium“ und „Forschungsorientierung“ (je 4,4).

Insgesamt wurden für das Ranking bundesweit zwischen Januar und August 2024 rund 7500 Masterstudierende an deutschen Universitäten und Hochschulen befragt. Im Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach zehn Bewertungen von den Studierenden abgefragt, darunter die „Allgemeine Studiensituation“, das Lehrangebot und die Studienorganisation. Die Bildungseinrichtungen steuern Daten zu Merkmalen wie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ oder „Promotionen pro Professor*in“ bei. Hier schneidet die Uni Ulm mit ihrem Masterangebot in Informatik und Mathematik sehr gut ab und erreicht bei den Promotionen die Spitzengruppe.

Die Ergebnisse der Fakten werden jeweils einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Die detaillierten Daten sind online einzusehen. Eine Auswahl der Ergebnisse wird außerdem im Magazin Zeit Campus veröffentlicht.

 

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

 

An der Uni Ulm sind die Studienbedingungen laut CHE-Masterranking in Informatik, Mathematik und Physik sehr gut (Symbolfoto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)