Herbstakademie 2014
Reparieren macht immer noch Freude

Die Kunst des Reparierens – bereits zum zweiten Mal widmet das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) diesem facettenreichen Thema eine Akademiewoche. Vom 22. bis zum 26. September (jeweils 9:00 – 16:00 Uhr) erfahren Menschen im dritten Lebensalter und davor, dass sich die Natur in gewisser Weise reparieren lässt, das menschliche Gehör ebenfalls und vielleicht auch unsere globalisierte Welt – der Vortrag des Nachhaltigkeitsforschers Professor Franz Josef Radermacher verspricht Denkanstöße. Auf dem Titelbild des aktuellen Programmhefts weisen ein Ausschnitt der Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach und eine Abbildung des AIDS-Erregers auf Beiträge des Stuttgarter Musikwissenschaftlers Professor Joachim Kremer („Reparieren von Musik?“) und des bekannten Ulmer Virologen Professor Frank Kirchhoff hin.

Neue Angebote und eine aktive Mittagspause

Weiterhin stehen natürlich Arbeitsgruppen – darunter 13 neue Angebote – auf dem Plan. Nachmittags können sich die Akademieteilnehmer zum Beispiel über „Regieren und entscheiden in der Europäischen Union“ informieren oder etwa eine Fotokartei der Generationen anlegen und Grundlagen der Internetnutzung erlernen.
Und auch die Mittagspausen können dieses Mal vielfältiger genutzt werden: „Auf Wunsch bieten wir erstmals wissenschaftliche Vertiefungen von Vorträgen an, die freiwillig in der Mittagszeit besucht werden können“, erklären der stellvertretende Geschäftsführer des ZAWiW, Erwin Hutterer, und ZAWiW-Sprecher Professor Othmar Marti. Wie gewohnt hat das ZAWiW 27 Mittwochsangebote innerhalb und außerhalb der Universität organisiert  – die Teilnehmer können etwa das Ulmer Museum (Führung mit der Direktorin Dr. Gabriele Holthuis) und die Wissenschaftliche Werkstatt der Uni näher kennenlernen oder Biberbauten in der Ulmer Friedrichsau besuchen und Wissenswertes über Europas größtes Nagetier von einem Fachmann erfahren. Um Computerprobleme, Vorurteile gegenüber Schwaben in Berlin oder den vermeintlich richtigen Umgang mit Hunden und Kindern werden sich die „Zaungespräche“ des Seniorenkabaretts „Zwei wie wir & more“ drehen – das Kulturangebot der Herbstakademie.

Auch dieses Mal sind alle Interessierten zu der ereignisreichen Woche eingeladen (Gebühr: 89 Euro) – eine spezielle Vorbildung ist nicht nötig. Es können auch wieder einzelne Vorträge gebucht werden.
Neulingen wird die Montagsveranstaltung „Akademiewochen für Einsteiger“ ans Herz gelegt.

Anmeldungen sind ab dem 5. August möglich.
Dazu bitte Programmheft anfordern beim ZAWiW:
E-Mail: info(at)zawiw.de

zur Opens external link in new windowAnmeldung

Verantwortlich: Annika Bingmann