Einladung zum 47. Jahrestag der Universität
Festakt mit Promotionspreis-Rekorden und Siemens-Vorstand

Am Freitag, den 18. Juli, feiert die Universität Ulm ihren 47. Jahrestag mit drei Antrittsvorlesungen (Beginn: 10:00 Uhr), acht Promotionspreisen und einem prominent besetzten Festvortrag.

Professorin An Chen, Leiterin des Instituts für Versicherungswissenschaften, stellt sich Universität und Öffentlichkeit  mit einer Vorlesung über die „Risikobasierte Bewertung von betrieblichen Rentenversicherungen“ vor. Die Diplom-Volkswirtin (Jahrgang 1979) mit chinesischen Wurzeln forscht und lehrt seit 2012 an der Uni Ulm. Die zweite Antrittsvorlesung dreht sich um Millimeterwellen, deren Nutzung durch Fortschritte in der Halbleitertechnologie zunehmend attraktiv wird – zum Beispiel im Bereich Fahrerassistenzsysteme und  in der hochdatenratigen drahtlosen Kommunikation. Experte für diese elektromagnetischen Wellen ist Professor Christian Waldschmidt, Leiter des Instituts für Mikrowellentechnik. Der 38-Jährige hat einige Jahre in der Industrie geforscht, bevor er 2013 seinen Lehrstuhl an der Uni Ulm übernahm. Über „Gespenster in der gynäkologischen Onkologie“ spricht Professor Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Universitätsfrauenklinik, in der letzten Antrittsvorlesung. Gemeint sind zirkulierende Tumorzellen bei Brustkrebspatientinnen, die Jahre nach einer erfolgreichen Therapie zum  erneuten Aufflammen der Krankheit führen können. An der Ulmer Uniklinik läuft die weltweit größte Studie zur gezielten medikamentösen Therapie in Abhängigkeit von zirkulierenden Tumorzellen im Blut der Brustkrebspatientinnen.

Festakt ab 16:00 Uhr

Der eigentliche Festakt beginnt um 16:00 Uhr mit einer Begrüßung durch den Universitätspräsidenten Professor Karl Joachim Ebeling und der Verleihung der Promotionspreise à 1500 Euro. In diesem Jahr ehrt die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) acht junge Wissenschaftler – darunter erstmals mehr Frauen (5) als Männer (3). Dr. Tanja Kurtz vom Institut für Psychologie und Pädagogik wird ihre Arbeit zu individuellen Unterschieden beim Lernen und Vergessen älterer Personen exemplarisch vorstellen. Ein weiterer Promotionspreisträger hat es dank seiner Forschungsarbeit sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Dr. Simon Kurasch gelang es, die weltweit dünnste Glasschicht elektronenmikroskopisch darzustellen.

Der diesjährige Festvortrag  kommt von Klaus Helmrich, Diplom-Ingenieur und Vorstandsmitglied der Siemens AG. Der Titel: „Starke globale Netzwerke – eine Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg im globalen Wettbewerb“. Der Jahrestag wird wieder von Promotions- und Absolventenfeiern sowie Konzerten umrahmt.

Opens external link in new windowProgramm

Verantwortlich: Annika Bingmann