News

Dr. Jörg Fahrer mit Nycomed-Preis ausgezeichnet

Universität Ulm

Dr. Jörg Fahrer vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Ulm ist in Konstanz mit dem Nycomed-Preis für den Fachbereich Biologie ausgezeichnet worden. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt der Wissenschaftler für seine an der Universität Konstanz entstandene und „summa cum laude“ bewertete Doktorarbeit, die sich mit Poly (ADP-Ribose) befasst, einem Produkt der zellulären Antwort auf DNA-Schädigung und deren Wechselwirkung mit spezifischen Bindeproteinen wie dem Tumorsuppressorprotein p53.

„Die hier enthaltenen Ergebnisse stellen einen Durchbruch in der biochemischen Charakterisierung der Wechselwirkung von Poly mit Bindeproteinen dar“, stellte das mit der Auswahl der Preisträger befasste Kuratorium aus jeweils drei Lehrstuhlinhabern und drei Vertretern des Nycomed-Forschungsmanagements in seiner Begründung fest. So sind Fahrer zufolge aus seiner Dissertation bereits drei Originalarbeiten in Fachzeitschriften erschienen, weitere in Vorbereitung.

Der Preisträger war nach seiner Promotion im Januar 2008 in die Ulmer Arbeitsgruppe von Professor Holger Barth gewechselt. Der Nycomed-Preis wird von dem weltweit tätigen Pharmaunternehmen seit 1973 jährlich für herausragende Promotionsarbeiten junger Doktoranden im Bereich der experimentellen Naturwissenschaften verliehen.