Dr. Barbara Mez-Starck-Preise vergeben:
Chemiestudium in Rekordzeit und mit Bestnoten

Die besten Absolventen des Studienfachs Chemie an der Uni Ulm sind Mitte Mai mit Dr. Barbara Mez-Starck-Preisen ausgezeichnet worden. Charlotte Laupheimer, Veronika Wesp (vorne, v.l.) sowie Nicolas Bucher und Matthias Schwenk (hinten, 2., 3. v.l.) haben ihr Chemie-Diplomstudium in der Regelstudienzeit von zehn Semestern mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Als Vertreter der Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung freuten sich Dr. Jürgen Vogt (hinten links), Leiter der Ulmer Arbeitsgruppe Chemieinformationssysteme, und Kaya Bernd Yurtbil (Commerzbank Ulm, hinten rechts), den hervorragenden Nachwuchswissenschaftlern jeweils 750 Euro überreichen zu dürfen. Professor Boris Mizaikoff, Studiendekan der Chemie, ehrte zudem die besten Bachelor-Absolventen  Susanne Sihler, Kai Sanwald und Simon Rittmeyer. Sie bekommen ein Abonnement der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“. Bei der Preisverleihung hielt Professor Thomas Leisner vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Festvortrag „Aerosole, Wolken und Klima". Die Stifterin Dr. Barbara Mez-Starck leitete nach Gründung der Universität Ulm die Sektion Spektren- und Strukturdokumentation. Bis zu ihrem Tod vor elf Jahren blieb sie der Universität eng verbunden.