Dies academicus der Uni Ulm
Albert Schira wird Ehrensenator

Den Festakt zum „Dies academicus“ der Universität Ulm am Freitag, 1. Februar (Hörsaal Medizinische Klinik/Beginn 16 Uhr), werden Ehrungen verdienter Persönlichkeiten und Auszeichnungen für besondere wissenschaftliche Leistungen prägen. Im Mittelpunkt dabei: Die Ernennung Albert Schiras, des ehemaligen Kaufmännischen Vorstands des Universitätsklinikums, zum Ehrensenator der Universität und die Verleihung der Universitätsmedaille an Professor Reinhard Rüdel, den früheren Leiter der Abteilung Allgemeine Physiologie und langjährigen Vorstandssprecher des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW). Rüdel war zudem in der akademischen Selbstverwaltung als Prodekan, Dekan und Senatsmitglied aktiv, hat als Senatsbeauftragter das Studium generale entscheidend geprägt und gilt als Initiator zur Gründung des Ulmer Muskelzentrums. Seine Reputation als Forscher bestätigen mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen, darunter auch der Wissenschaftspreis der Stadt Ulm im Jahr 1989. Die Frauenförderpreise erhalten werden in diesem Jahr Dr. Bettina Späth vom Institut für Molekulare Botanik für ihre Dissertation „Die tRNase Z-Enzymfamilie: in vivo- und in vitro-Studien“ sowie Privatdozentin Dr. Christine von Arnim (Klinik für Neurologie) für ihre Habilitationsarbeit zur Entstehung der Alzheimer Demenz.
Zwei internationale Gemeinschaftsprojekte werden am Freitag mit dem Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft ausgezeichnet: Zum einen die Kooperation von Professor Volker Schmidt (Institut für Stochastik) mit France Télécom Paris, zum anderen die Zusammenarbeit von Dr. Rainer Michalzik (Institut für Optoelektronik) mit der U-L-M photonics GmbH und dem Politecnico di Torino. Schließlich erhält Dr. Annette Nagel den Dissertationspreis der Jubiläumsstiftung Urologie
Der Vormittag steht einmal mehr im Zeichen von Antrittsvorlesungen (Hörsaal Medizinische Klinik/ab 10 Uhr). Sich und ihr wissenschaftliches Gebiet vorstellen werden Professor Ralph Gunnar Luthardt, Ärztlicher Direktor der Klinik für Zahnärztliche Prothetik („Zähne aus dem Computer: Was hat der Patient davon?“), und Professor Thomas Wiegel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, mit dem Thema: „Radioonkologie als interdisziplinärer Partner der Tumortherapie - technische und klinische Entwicklungen“. Am frühen Nachmittag schließlich sind traditionell die Promotionsfeiern der Fakultäten vorgesehen (14 Uhr).