Beim 4. Internationalen Umwelttag:
Global denken – lokal handeln

Zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden am Mittwoch, 18. Juni, zum vierten internationalen Umwelttag mit ausländischen Studenten an der Universität Ulm erwartet (Hörsaal 4/5, Beginn 10.30 Uhr). Der Umwelttag, für den das Umweltministerium Baden-Württemberg verantwortlich zeichnet, soll den im Lande studierenden akademischen Nachwuchs für Umweltthemen sensibilisieren und dazu anregen, diese im späteren Berufsleben wieder aufzugreifen und weiter zu bearbeiten. »Natürlich ist die Veranstaltung auch eine gute Werbung für unsere Universität, die sich mit ihren Umweltthemen hier präsentieren kann«, sagt Dr. Karl-Heinz Müller, Biologe und Forschungsreferent der Universität Ulm als örtlicher Ansprechpartner für den Umwelttag, für den das Ministerium namhafte Wissenschaftler zu Vorträgen gewinnen konnte.

Professor Jürgen Mittelstraß von der Universität Konstanz etwa, zugleich Präsident der Academia Europea London, zum Thema: »Die Notwendigkeit interdisziplinärer Ansätze in Theorie und Praxis« (11.05 Uhr). Ferner Professor Thomas Speck (Universität Freiburg/Sprecher des Kompetenznetzwerks Biomimetik/Bionik), der über „Innovationen nach dem Vorbild der Natur“ referieren wird (12 Uhr). Und nicht zuletzt Professor Markus Fischer von der Universität Bern. Sein Thema: »Biodiversität – unsere Lebensgrundlage und Versicherung angesichts globaler und lokaler Umweltveränderungen« (14.50 Uhr).

Zuvor ist eine Podiumsdiskussion mit ausländischen Studenten vorgesehen (14 Uhr). Die Fragestellung dabei: Wie wollen wir in 20, 30 Jahren leben? Moderieren wird sie Matthias Holtmann vom Südwestrundfunk (SWR), der auch durch das gesamte Programm des Tages führen wird.

Eingeleitet wird dessen fachlicher Teil mit einem Grundsatzreferat der baden-württembergischen Umweltministerin Tanja Gönner, überschrieben mit dem Titel »Global denken – lokal handeln« (10.45 Uhr). Zur Begrüßung sprechen werden eingangs Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling und der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Den Tag musikalisch umrahmen wird die Groovy Loft Jazz Gang.

Weiteres unter Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterUmwelttag