Altstadtrat Udo Botzenhart mit Universitätsmedaille ausgezeichnet

Dem Ulmer Altstadtrat Udo Botzenhart ist am Sonntag die Medaille der Universität Ulm verliehen worden. Die hochkarätige Auszeichnung vorgenommen hat Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling bei einem Empfang der Stadt Ulm im Rathaus zum 90. Geburtstag des ehemaligen Kommunalpolitikers. „Udo Botzenhart hat sich in besonderer Weise um die Universität Ulm verdient gemacht“, zitierte Ebeling aus der Verleihungsurkunde.

Botzenhart habe als langjähriger einflussreicher Ulmer Stadtrat die Entwicklung der Universität und ihres Klinikums in vielfältiger Weise nachhaltig gefördert, stellte der Präsident in seiner Laudatio weiter fest.

„Er war schon frühzeitig Initiator der mietfreien Übertragung der damals noch städtischen Krankenanstalten an das Land Baden-Württemberg und der im Gegenzug abgegebenen Verpflichtung des Landes zum Neubau einer chirurgischen Universitätsklinik“, erinnerte Professor Ebeling an die seinerzeit von Udo Botzenhart als Fraktionschef der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) vorgetragene Idee, „in einer denkwürdigen Gemeinderatssitzung im Jahre 1975“. Sechs Jahre später sei dann das umfangreiche und für die Entwicklung der Uni überaus wichtige Vertragswerk abgeschlossen worden, der Chirurgie-Neubau gar erst weitere 30 Jahre danach.

Wegweisend für die spätere Einrichtung des stark nachgefragten Studiengangs Wirtschaftswissenschaften und damit für den erfolgreichen Ausbau der Universität war Ebeling zufolge auch der unermüdliche Einsatz Udo Botzenharts für die Gründung und Förderung des Mitte der 80er-Jahre eingerichteten Stiftungslehrstuhls Betriebswirtschaftslehre. „In der damaligen Zeit ein ungewöhnlicher Vorgang und ein gutes Beispiel für die Solidarität der regionalen Wirtschaft mit der Uni“, bestätigte der Präsident eine Aussage von Oberbürgermeister Ivo Gönner, der schon vor geraumer Zeit die Verdienste des Kommunalpolitikers um die Universitätsentwicklung aufgegriffen hatte.

Und nicht zuletzt habe der Jubilar mit seiner Initiative „Ulmer Gala der Stimmen“ dazu beigetragen, das große Hilfswerk für die „Mukoviszidose-Kinder“ in Ulm zu etablieren. Damit seien durch verschiedene Aktivitäten beachtliche Spendenmittel eingeworben worden. „Udo Botzenhart hat die Entwicklung der Wissenschaftsstadt Ulm insgesamt als treibende Kraft mitgeprägt und war stets ein wichtiger wie treuer Verbündeter unserer Universität“, erklärte der Präsident.

Von Willi Baur