8. Ulmer Teddyklinik im Kornhaus
Plüschige Patienten im Wartezimmer

Ob Teddybär, Plüschhase, Puppe oder Stoffhund, sie alle sind in der Opens external link in new windowUlmer Teddyklinik herzlich willkommen. Am Dienstag, den 9. Juni, und am Mittwoch, den 10. Juni, öffnet sie im Kornhaus erneut ihre Pforten. Über 100 Studierende der Fachschaften Human-, Zahn- und Molekularmedizin verwandeln sich dieses Jahr bereits zum 8. Mal in „Teddyärzte“, um Kuscheltier- und Puppenpatienten mit kleinen und großen „Wehwehchen“ zu behandeln. Das Kornhaus wird für diesen Zweck in eine voll ausgestattete Klinik mit Behandlungsräumen, strahlenlosem Teddy-Röntgen, blut- und skalpellfreiem Teddy-OP, „Blutgruppen“-Labor, umfangreicher Impfberatung, Apotheke und Zahnklinik umfunktioniert. Kaputtes Spielzeug wird dort aber nicht repariert. Am Dienstagnachmittag, 9. Juni, von 13:30 bis 16:00 bieten die Teddyärzte für Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln eine offene Sprechstunde an, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Die beiden Vormittage (9. und 10.6., jeweils 08:00 – 12:00 Uhr) sind für angemeldete Kindergartengruppen reserviert.

In den zwei Tagen geben die angehenden Mediziner ihr Bestes, um Mädchen und Jungen ab dem Kindergartenalter spielerisch die Angst vor medizinischen Untersuchungen zu nehmen. Die Kinder können als fürsorgliche Plüschtier-„Eltern“ über „Behandlungen“ ihrer „verletzten“ Schützlinge entscheiden oder sogar mithelfen. So erfahren sie, was während eines Arztbesuchs auf sie zukommt. Während der gesamten Zeit kümmert sich jeweils ein Teddy-Arzt um das „Patienten“-Kind-Gespann und begleitet es von Station zu Station bis zurück ins Wartezimmer. Zum Schluss darf sich das Kind in der Teddy-Apotheke noch ein süßes „Medikament“ für sich und sein ärztlich versorgtes Kuscheltier aussuchen.

Die ehrenamtlich tätigen Medizin- und Zahnmedizinstudenten haben sich auf ihre Rolle als Teddyärzte gut vorbereitet. Dazu gehört, dass sie sich ausreichend Zeit nehmen, um geduldig auf die jungen Besucher und die „Beschwerden“ ihrer Schützlinge einzugehen. Eventuell entstehende Verzögerungen können im Wartezimmer überbrückt werden, wo ausreichend Spielzeug zum Zeitvertreib bereitsteht. Außerdem sorgen die Studierenden der Fachschaft Zahnmedizin und die „Hieroniemuss Doktor-Clowns“ für Unterhaltung.

Verantwortlich: Marieke Behnel

Opens external link in new windowZur Veranstaltung

Öffnungszeiten der Teddyklinik im Überblick

Kornhaus Ulm, Kornhausplatz 1, 89073 Ulm