Das passende Studium oder die richtige Ausbildung zu finden, ist oft nicht leicht. Bei der Entscheidung helfen kann die 8. Ulmer Bildungsmesse vom 18. bis 20. Februar in der Messe Ulm. Auf 18 000 Quadratmetern des Ulmer Messegeländes präsentieren sich rund 300 Ausbildungsbetriebe, Schulen, Hochschulen sowie Bildungs- und Weiterbildungsanbieter aus der Region. Mit einem der größten Stände in der Donauhalle ist auch die Uni Ulm vertreten. Schülerinnen und Schülern können sich einen Überblick über Anforderungen und Zukunftschancen aller Studienfächer verschaffen. Dabei sind klassische Fächer wie Humanmedizin oder Chemie oder auch „exotischere“ wie Mathematische Biometrie oder Chemical Engineering.
Für Fragen stehen an den drei Tagen Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung sowie der Fachberatung, Studierende und Professoren bereit und wer mag, kann auch direkt ein virtuelles Schnupperstudium (ViSchnu) ausprobieren. Auch alle Ausbildungsberufe, die es an der Uni gibt, zum Beispiel zum wissenschaftlichen Bibliothekar, Tierpfleger, Fachinformatiker oder im handwerklichen und kaufmännischen Bereich werden vorgestellt. Zu Berufen aus dem Gesundheitsbereich wie dem der Hebamme oder des Krankenpflegers kann man sich am Stand der Akademie für Gesundheitsberufe informieren. Wer eine individuelle Beratung und Tipps sucht, wird auf der „Bewerberinsel“ fündig und kann dort auch direkt seine Bewerbungsmappe prüfen lassen. Vorträge unter anderem zur Berufsorientierung, zu „Dos und Don´ts im Vorstellungsgespräch“, zur richtigen Körpersprache und ungewöhnlichen Berufen runden das Programm ab.
Die Ulmer Bildungsmesse – eine der deutschlandweit größten Plattformen zur Berufswahl und Weiterbildung – wird alle zwei Jahre von der Stadt Ulm gemeinsam mit der Ulmer Industrie- und Handelskammer (IHK) auf die Beine gestellt. Beim letzten Mal kamen rund 45 000 Besucher. Alleine am Stand der Uni Ulm wurden damals über 1700 Beratungsgespräche in drei Tagen geführt. Eröffnet wird die Messe am Donnerstag, 18.2. (9:00 Uhr), vom Präsidenten der IHK Ulm, Dr. Peter Kulitz, von Professor Friedrich Huber Esser (Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung) und dem Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Der Eintritt zur Bildungsmesse ist frei.
Link zur Bildungsmesse
Terminüberblick
8. Ulmer Bildungsmesse, 18. - 20. Februar 2016
Böfinger Straße 50, 89073 Ulm
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 18.2.: 9:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 19.2.: 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag,20.2.: 9:00 - 16:00 Uhr
Text und Medienkontakt: Marieke Behnel