7. Ulmer Bildungsmesse:
Universität ist mit breitem Angebot dabei

Von Donnerstag bis Samstag präsentiert sich die Universität bei der 7. Ulmer Opens external link in new windowBildungsmesse. Neben weithin bekannten Studiengängen wie Medizin oder Wirtschaftswissenschaften werden Ausbildungsangebote vorgestellt – vom Tierpfleger bis zur Verwaltungswirtin. Und auch die Akademie für Gesundheitsberufe ist auf dem Messegelände vertreten. Dabei beschränken sich Vertreter der Fächer und der Opens external link in new windowZentralen Studienberatung (ZSB) keineswegs auf Kurzvorträge. Aktuelle Studierende und Professoren stehen für Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit. Darüber hinaus können Interessierte durch ein bereit gestelltes Mikroskop Einblicke in die „Welt der Molekularen Medizin“ nehmen und anhand eines Torsos erste Anatomiekenntnisse erwerben. Die Nachwuchs-Ingenieure aus dem Team „Spatzenhirn“ führen zudem ihr selbststeuerndes Modellfahrzeug vor, mit dem sie kürzlich den Hochschulkonstruktionswettbewerb „Carolo Cup“ gewonnen haben. Schüler, Eltern, Lehrpersonen und alle anderen Messebesucher können also ein Studium oder eine Ausbildung an der Uni Ulm „antesten“. Für allgemeine Fragen zur Universität und als „Wegweiser“ sind  ZSB-Vertreter vor Ort.

Die Ulmer Bildungsmesse wird von der Stadt und von der Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK) organisiert. Sie findet alle zwei Jahre statt. Mit zuletzt mehr als 38 000 Besuchern zählt die Schau zu den größten Bildungsmessen Deutschlands. Sie wird am Donnerstag (9:00 Uhr) mit Oberbürgermeister Ivo Gönner, dem Ulmer IHK-Präsidenten Dr. Peter Kulitz und dem baden-württembergischen Kultusminister Andreas Stoch eröffnet.

Ulmer Bildungsmesse
Ulm Messe
Böfinger Straße 50
89073 Ulm