5 Jahre Online-Studiengang „Advanced Oncology“
Internationales Masterprogramm feiert Absolventen

Mit einer Feierstunde haben die Organisatoren des Online-Masterstudiengangs Advanced Oncology Mitte Juli die Absolventen der vierten Kohorte geehrt. Nach vier Semestern internetbasiertem Studium, einer weiteren arbeitsintensiven Präsenzwoche in Ulm mit Prüfungen, Vorlesungen und der Präsentation ihrer Masterarbeit konnten die Studierenden zusammen mit ihrer wissenschaftlichen Studiengangsleitung, Dr. Uta Schmidt-Straßburger, und dem betreuenden Team auf eine erfolgreiche Studienzeit zurückblicken. Neben Modulen zur Interdisziplinären Onkologie, Klinischen Forschung und Onkologie sowie zum Management stand in der Abschlusswoche dieses Jahr wieder der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der parallel betreuten 5. Kohorte im Mittelpunkt.

Doch das war nicht der einzige Anlass zu feiern: Der Online-Masterstudiengang begeht 2015 sein fünfjähriges Jubiläum. Studiendekan Professor Tobias Böckers gab einen Überblick über das Thema e-Learning an der Medizinischen Fakultät der Uni Ulm und hob den Studiengang als Meilenstein hervor. Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Uni für Lehre und Internationales, sowie der Direktor der Klinik für Innere Medizin I, Professor Thomas Seufferlein, ehrten in Ihren Grußworten den Initiator des Masterprogramms, Altrektor Professor Theodor Fliedner, für dessen unermüdlichen Einsatz. Leider konnte Professor Fliedner krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Darüber hinaus dankte Professor Jens Huober als Sekretär des Kooperationspartners Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) dem Team des Studiengangs für die hervorragende Zusammenarbeit. Anlässlich des Jubiläums wurde auch zu einem Alumnitreffen eingeladen. Als Rahmenprogram fanden gemeinsame Diskussionen, Vorträge und ein Austausch mit den aktuellen Studierenden statt. Die klassische Untermalung gestalteten zwei Solisten für Bratsche und Cello vom Uni-Orchester.

Text: Marc Löchner / Marieke Behnel