Superhelden der Wissenschaftskommunikation
4. Science Day mit YouTuber Dr. Barry W. Fitzgerald

Iron Man und Santa Claus an der Uni Ulm, und das im Oktober? Beim Young Researchers´ Science Day 2024 (23. Oktober, 16:30 Uhr, N27) dreht sich in der Tat Einiges um Superhelden und Weihnachtsmänner. Verantwortlich dafür ist der Wissenschaftskommunikator Dr. Barry W. Fitzgerald. Der promovierte Physiker, YouTuber und Sprech-Trainer, der ein Faible für Superkräfte hat, hält den Gastvortrag. Beim Science Pitch um insgesamt 80 000 Euro Preisgelder zeigt außerdem der wissenschaftliche Nachwuchs der Universität Ulm, was er so alles draufhat.

Womit und wie weit reist der Weihnachtsmann? Mit welchen Technologien lassen sich Superheldenkräfte und übermenschliche Fähigkeiten generieren? Antworten darauf verspricht der in den Niederlanden lebende irische Physiker Dr. Barry W. Fitzgerald, der in seinem Vortrag außerdem Tipps gibt und Tricks verrät, wie Wissenschaftskommunikation gelingt. Fitzgerald ist Science Communication Officer an der Eindhoven University of Technology, außerdem Moderator, Coach und Chefredakteur des Journals „Superhero Science and Technology“. Zudem hat sich der Wissenschaftler und SciCom-Profi einen Namen als YouTuber und Podcaster gemacht. Wer noch mehr von Fitzgerald lernen möchte, kann sich für einen Workshop am Vormittag anmelden (www.uni-ulm.de/scienceday).

Der Young Researchers´ Science Day, der in diesem Jahr zum vierten Mal an der Universität Ulm stattfindet, richtet sich speziell an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. „Beim Science Slam pitchen Doktorandinnen und Doktoranden sowie junge Postdocs um Preisgelder, mit deren Hilfe sie eigene wissenschaftliche Projektideen verwirklichen können“, erklären Clarissa Gobiet und Dr. Cornelia Estner. Die Geschäftsführerinnen der Nachwuchsakademie der Universität Ulm ProTrainU, die den Science Day veranstalten, erläutern weiter: „Die Herausforderung: Die jungen Forscher und Forscherinnen sollen ihre innovativen Ideen einem breiteren Publikum kompakt und anschaulich darstellen.“ Wer beim Science Day antritt, hat bereits im Vorfeld ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen. Eine Jury, besetzt aus Vorstandsmitgliedern von ProTrainU, begleitet Vorauswahl und Science Slam. Die Erst- und Zweitplatzierten erhalten 50 000 beziehungsweise 30 000 Euro.

„Die Aufstiegschancen unseres wissenschaftlichen Nachwuchses liegen uns am Herzen. Wer eine akademische Karriere anstrebt, soll die Möglichkeit erhalten, eigene Forschungsprojekte umzusetzen und dabei innovative – gerne disziplinübergreifende – Wege einzuschlagen und neue Konzepte und Methoden auszuloten“, sagt Professor Dieter Rautenbach, Vizepräsident für Karriere an der Universität Ulm.

Alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden gebeten sich anzumelden!

Weitere Informationen:
Clarissa Gobiet, Co-Geschäftsführerin der Nachwuchsakademie ProTrainU, E-Mail: clarissa.gobiet(at)uni-ulm.de
Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.uni-ulm.de/scienceday

Veranstaltungshinweis:

4. Young Researchers´ Science Day an der Universität Ulm
Am Mittwoch, 23. Oktober, von 16:30 bis 18:00 Uhr
Im Forschungsgebäude N27 – Multimediaraum
Meyerhofstraße – Ecke-James-Franck-Ring
89081 Ulm

Um Anmeldung wird gebeten!

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann

Santa Claus und Ironman
Santa Claus und Iron Man unterwegs an die Uni Ulm. Sie sind Vortragshelden beim 4. Science Day (Abb. KI-generiert von Martina Fischer mit Playground)
Dr. Barry W. Fitzgerald