Zukunftskompetenzen: KI im Studium meistern

Zeit : Mittwoch , 13-15 Uhr
Ort : Universität Ulm, Helmholtzstraße 22, 1.42

Dieser Workshop konzentriert sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in das eigene Studium. Die Teilnehmenden werden lernen, wie KI das Lehren und Lernen effektiv unterstützen kann und gleichzeitig die Herausforderungen und Lösungsansätze in diesem Bereich diskutieren. Das Hauptziel des Vortrags ist es, den Teilnehmenden theoretisch fundiertes Wissen über Lern- und KI-Kompetenzen zu vermitteln, die für den erfolgreichen Einsatz von KI-Tools erforderlich sind. In diesem interaktiven Workshop liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Techniken im Umgang mit KI-Anwendungen wie ChatGPT. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, ihre eigenen kreativen Ideen für den Einsatz von KI in ihrem Bildungskontext zu entwickeln. Es wird dein DSGVO-konformes ChatGPT4 bereitgestellt, sodass die Teilnehmenden ohne die Eingabe persönlicher Daten aktiv mit der KI arbeiten können. Es wird ausreichend Gelegenheit für einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden geben, um zu diskutieren, wie diese neuen praktischen Fähigkeiten effektiv im Studium eingesetzt werden können und dürfen.

Referent: Dr. Patrick Albus, Institut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm
Termin: Mittwoch, 13.11.2024
Uhrzeit: 13:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Helmholtzstraße 22, Raum 1.42