[Akademiewochen]

• Musikalische Umrahmung Michael Lutzeier | Saxophon

Veranstaltungsort: Universität Ulm Campus Ost | Hörsaal H4/5 in O25

Impuls-Vortrag

Wissenschaftliche Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte- Herausforderungen und Perspektiven
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
| Allg. Pädagogik & Bildungsforschung LMU München

Universitäten sind längst ein wichtiger Lernort für ältere Erwachsene geworden, auch wenn diese Zielgruppe meist nicht im Zentrum der Hochschulentwicklung steht. Dabei steht die wissenschaftliche Weiterbildung für Menschen in der zweiten Lebenshälfte nicht nur strukturell immer wieder vor Herausforderungen, sondern muss ihr Angebot auch an die Vorstellungen und Lerninteressen nachkommender Generationen Älterer anpassen. Zwar wächst die Zahl der lern­aktiven und akademisch interessierten Erwachsenen in der zweiten Lebens­hälfte kontinuierlich, gleichzeitig aber auch deren Erwartungen und Ansprüche an Bildungsangebote. Der Vortrag beleuchtet diese Bildungsinteressen und -bedarfe und entwickelt Perspektiven für das Seniorenstudium.

Teilnahme kostenfrei.