[Akademiewochen]

Referentin: Prof. Dr. Ursula Münch
Direktorin Akademie für Politische Bildung, Tutzing

Veranstaltungsort: Universität Ulm Campus Ost | Hörsaal H4/5 in O25

Wenigstens in einem Punkt sind sich die meisten einig: Unsere freiheitliche Demokratie steht unter erheblichem Druck. Bei der Suche nach den Ursachen hören die Gemeinsamkeiten aber auf: Die einen identifizieren die Entscheidungen und Nichtentscheidungen einer regelmäßig zerstrittenen Bundesregierung als Hauptproblem, andere weisen darauf hin, dass die häufig menschen- und institutionenfeindliche Rhetorik der AfD die ohnehin bestehende Verunsicherung der Bevölkerung absichtsvoll schüre. Ebenfalls zu bedenken ist der Hinweis, dass unsere „liberale Demokratie“ mit einer weitreichenden Verrechtlichung und damit einer gewissen Einengung des politischen Handlungsspielraum einhergehe, der Widerstand auslöse. Hinzu kommt: In jeder Krise gibt es Krisenprofiteure. Selten zuvor hatten diese aber ein so leichtes Spiel wie in unserer völlig umgekrempelten Medienwelt, in der das Schlagwort von der „digitalen Revolution“ doppeldeutig.

Teilnahmegebühr 15,00 €

Anmeldung
Online oder Kauf eines Tickets während der Akademiewoche am Infostand, Universität Ulm Forum in O25 vor Hörsaal H4/5.