[Akademiewochen]
Herbstakademie Freiheit & Demokratie
Freiheit unter Druck – Gibt der Westen sich selbst auf?

Zeit : Montag , 9:30 - 11:45 Uhr
Veranstalter : ZAWiW
Ort : Universität Ulm, Hörsaal H4/5 | O25

Referentin: Prof. Dr. Ulrike Ackermann
Leiterin John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung e.V., Bad Homburg

Veranstaltungsort: Universität Ulm Campus Ost | Hörsaal H4/5 in O25

Weltweit geraten Freiheit und Demokratie unter immer stärkeren Druck. Nicht nur der Krieg Russlands gegen die Ukraine, die Angriffe auf Israel und der Krieg im Nahen Osten nach dem Pogrom der Hamas an der israelischen Bevölkerung stellen die liberalen Demokratien radikal in Frage. Der Westen, seine politischen Ordnungen und seine Lebensstile werden von außen wie von innen attackiert und geraten in die Defensive. Auch bei uns nehmen die Selbstzweifel über die Errungenschaften der westlichen Zivilisation, die über Jahrhunderte hart erkämpft wurden und zum Sieg der Freiheit und Demokratie führten, zu. Rechte und linke Ränder werden lauter und polarisieren die öffentliche Debatte, die politische Mitte wird verzagter. Welche Ideen befeuern diese Vertrauenskrise? Und wie können wir der Zersplitterung der Gesellschaft begegnen?

Teilnahmegebühr 15,00 €

Anmeldung
Online oder Kauf eines Tickets während der Akademiewoche am Infostand, Universität Ulm Forum in O25 vor Hörsaal H4/5

Programmablauf