Universität Ulm begrüßt neue Auszubildende
Von der Wissenschaftlichen Werkstatt bis zur Uni-Bibliothek

Universität Ulm

Zehn neue Auszubildende sind im September an der Universität Ulm in das Berufsleben gestartet. Bei einer Feierstunde wurden nun die sechs jungen Frauen und vier jungen Männer von Dieter Kaufmann, Kanzler der Universität Ulm, und der Ausbildungsleiterin für die Zentrale Universitätsverwaltung, Elisabeth Lamparter, offiziell willkommen geheißen.

„Sie werden viel sehen, viel arbeiten und viel lernen. Stellen Sie viele Fragen, bleiben Sie neugierig und fordern Sie ihre Ausbildungsleiter mit neuen Ideen heraus“, gab Kaufmann den Berufsneulingen mit auf den Weg. 

Drei von ihnen beginnen eine Ausbildung zur Tierpflegerin beziehungsweise zum Tierpfleger. Jeweils zwei starten als Industriemechaniker und als Fachinformatikerin beziehungsweise als Fachinformatiker. Ebenso werden zwei Kauffrauen für Büromanagement und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ausgebildet.

Die Begrüßungsveranstaltung im Senatssaal wurde von Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs für die Neuankömmlinge organisiert. Gleichzeitig sind auch die neun Absolventen dieses Jahres verabschiedet worden; allen war aufgrund der guten Leistungen eine befristete Übernahme angeboten worden.

Zurzeit sind an der Universität noch einige Plätze für das Ausbildungsjahr 2018 frei.

 

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Zehn neue Auszubildende starten an der Uni Ulm ins Berufsleben: Dieter Kaufmann, Kanzler der Universität Ulm, Annalena Fischer-Ludwigs, Fedora Simonenko, Katja Ruderer, Tim Wujk, Julia Rösch, Alexander Rösch, Johanna Heppert, Lucas Bosch, Michelle Stahl, Julian Fritsch, Ausbildungsleiterin Elisabeth Lamparter (v.l.) (Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)