Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Studium
8. Tag der Lehre nimmt Wohl der Studierenden in den Blick

Universität Ulm

Der Tag der Lehre 2024 der Universität Ulm steht ganz unter dem Motto „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Studium“. Das Zentrum für Lehrentwicklung lädt alle Interessierten am Donnerstag, 17. Oktober, von 9 bis 15:30 Uhr ins ZQB-Gebäude (M26, Meyerhofstraße) ein. Vorgestellt werden erfolgreiche Praxisbeispiele, Leuchtturmprojekte sowie innovative Ideen und Konzepte aus dem Bereich Studium und Lehre.

Den Auftakt macht um 9:15 Uhr Professorin Yvette Hofmann mit einem Keynote-Vortrag über Resilienz im Studium. Die Wissenschaftlerin vom Institut für Führung und Organisation der LMU München zeigt in ihrem Vortrag Strategien auf, wie Lehrende durch didaktische Ansätze und unterstützende Maßnahmen die Widerstandsfähigkeit ihrer Studierenden stärken können. Im Anschluss gibt es Kurzvorträge über Mindfulness-Training im Medizinstudium oder den Einsatz von Schauspielpatienten mit Burn-out Symptomatik. Behandelt werden dazu fachunabhängige Fragen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre oder die Nutzung des sogenannten Hybridraums für innovative Lehrszenarien, der Präsenz- und Online-Formate verbindet. Vorgestellt werden beim Tag der Lehre auch die erfolgreichen Lehrinkubator-Projekte der letzten Ausschreibungsrunde, die mit jeweils mit bis zu 100 000 Euro gefördert werden. Dabei geht es um Feedback-Toolkits für Mathematikübungen, Simulationen für die Radiologie-Ausbildung, elektronische Laborbücher für das Forschungsdatenmanagement sowie Unterrichtsmaterialien für die schulische Nachhaltigkeitsbildung.

Bei der Podiumsdiskussion zum Abschluss der Veranstaltung halten die Gäste Impulsvorträge rund um das Thema „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Studium“. Der Psychologieprofessor und Psychotherapeut Harald Baumeister, Studierende aus der Hochschulgruppe Mental Health, Thomas Bartl von der Zentralen Studienberatung sowie Rüdiger Fiebig aus der Stabsstelle QBR präsentieren Ergebnisse der letzten Studierendenbefragung, diskutieren mögliche Lösungsansätze und stellen Hilfsangebote der Universität vor.

„In Zeiten wachsender Anforderungen und Herausforderungen nehmen wir die psychische Gesundheit unserer Studierenden in den Blick und suchen gemeinsam nach Wegen, wie die akademische Resilienz in Studium und Lehre gefördert werden kann, damit unsere Studentinnen und Studenten ihr Studium erfolgreich bewältigen können“, sagt Professorin Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre an der Universität Ulm. „Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Gäste beim 8. Tag der Lehre!“, so die Gastgeberin. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten (www.uni-ulm.de/tagderlehre).

Weitere Informationen:
Dr. Tatjana Späth, Geschäftsführerin Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE), E-Mail: tatjana.spaeth(at)uni-ulm.de
www.uni-ulm.de/tagderlehre.

Text: Andrea Weber-Tuckermann

 

Beim 8. Tag der Lehre geht es um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Studierenden (Abb.: pixabay)
Studierende an der Uni Ulm mit Schattenbild
Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, wie die akademische Resilienz in Studium und Lehre gestärkt werden kann (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)