Medizinerball 2016
900 Gäste feierten im Congress Centrum Ulm

Universität Ulm

Rund 900 Gäste haben die Universitätsabschlüsse von 200 Absolventen und Absolventinnen der Humanmedizin und Molekularmedzin im Congress Centrum Ulm gefeiert. Traditionell erhielten die frisch gebackenen Alumni – darunter auch Bachelor und Master der Molekularen Medizin – Schärpen als Erinnerung an ihre Studienzeit in Ulm. Durch den Abend mit Sektempfang, Grußworten und Galabuffet begleitete die Band „Linie 3“. Die Musiker sorgten wie immer für viel Schwung auf der Tanzfläche.

Mit seiner virtuosen Verbindung von Klassik und Artistik überzeugte der Künstler Martin Mall seine Zuschauer. Highlight der Show war sicherlich das Jongleur-Selfie mit dem gesamten Ballpublikum aus der Vogelperspektive. Somit erhielten die Ballbesucher ein einmaliges Foto zur Erinnerung an diesen Abend.

Wie gewohnt vergab die Fachschaft Medizin Preise an besonders engagierte Dozenten der Universität Ulm. In  diesem Jahr wurde Privatdozentin Dr. Anja Böckers vom Institut für Anatomie und Zellbiologie  als beste Hochschullehrerin im vorklinischen Studienabschnitt geehrt. Bester Lehrender im klinischen Studienabschnitt war, so die Studierenden, Professor Claus M. Muth aus der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Ulm. Die angehenden Ärztinnen und Ärzte haben die Oberschwabenklinik Ravensburg (vertreten durch  Chefarzt Prof. Ekkehard Jehle) dieses Jahr als bestes akademisches Lehrkrankenhaus für die PJ-Ausbildung gewählt. Die Preisträger bekamen jeweils eine Urkunde „Die Goldene Spritze für die beste Lehre im jeweiligen Abschnitt bzw. das Klinikum eine Glasstatuette mit Gravur. Zum Schluss wurden ehemalige aktive Fachschaftsmitglieder ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil tanzten die Absolventen mit ihren Gästen beim Medizinerball 2016 bis in die Morgenstunden. Für das Organisationsteam gehen die Planungen für den Medizinerball 2017 bereits wieder los.

 

Text: Marc Löchner