Anmeldung zur ZAWiW-Frühjahrsakademie gestartet
In welcher digitalisierten Zukunftsgesellschaft wollen wir leben?

Universität Ulm

Einen Blick in die Kristallkugel, auf die Gesellschaft der Zukunft, riskiert die Frühjahrsakademie des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm. Vom 23. bis zum 27. März werden den Teilnehmenden der Akademiewoche wieder Vorträge, Arbeitsgruppen und Exkursionen geboten, die weit über das Hauptthema „Zukunftsgesellschaft. Wandel durch Innovation und Nachhaltigkeit“ hinausgehen. Die Anmeldung zur Frühjahrsakademie ist ab sofort bis zum 29. Februar möglich.

Die Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt durch die Digitalisierung ist im vollen Gange. Dazu kommen weitere Einflussfaktoren wie Globalisierung, Energiewende oder Klimawandel, die unsere Gesellschaft und Umwelt nachhaltig verändern. Schon längst müssen wir diesen Herausforderungen mit vorausschauendem Denken und Handeln begegnen. In diesem Sinne beleuchtet die ZAWiW-Frühjahrsakademie verschiedene Facetten der „Zukunftsgesellschaft“. Im Eröffnungsvortrag fragt der Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org, Markus Beckedahl: „In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?“ Dabei hat er Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und die Macht von Technikriesen wie Google und Facebook im Sinn. In weiteren Vorträgen geht es um Chancen und Risiken der Digitalisierung oder um die beiden Nachhaltigkeitsstrategien Green economy versus Postwachstum. Zuletzt stellt Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Technologietrends für die Elektromobilität vor. Zwischen den Hauptvorträgen und Nachmittagsangeboten, die auch einzeln gebucht werden können, gibt es wieder Bewegungsangebote und botanische Mittagspausen.

Die vielfältigen Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit so unterschiedlichen Themen wie Astronomie, Heilpflanzen oder der Bedienung eines Tablet-PCs. Mittwochsangebote führen die Teilnehmenden beispielsweise ins Steinzeitdorf Ehrenstein, ins Archiv der Hochschule für Gestaltung (HfG) oder in die Unterwelt der Universität Ulm.
Oftmals schnell ausgebucht ist hingegen die Kulturelle Begleitveranstaltung der Frühjahrsakademie. Dieses Mal zeigt das Theater Ulm seine Bühnenfassung des Romans „Auerhaus“ von Bov Bjerg: In einer Wohngemeinschaft wollen sich Jugendliche eine ganz andere Zukunft aufbauen als ihre Eltern. Längst erwachsen sinnieren sie auf der Bühne über diese von Rebellion geprägte Zeit.
Die Frühjahrsakademie wird wieder von Senior Online-Redakteurinnen und -Redakteuren begleitet, die im Netz von der Woche berichten.

 

Die Anmeldung ist ab sofort möglich (1. - 29. Februar)!

Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 89 Euro (ZAWiW-Mitglieder: 78 Euro). Park- und ÖPNV-Tickets können bestellt werden.

 

Weitere Informationen, auch zur Zusendung des Programmheftes:
Sekretariat ZAWiW
Mo - Fr 9:00 - 11:30 Uhr
Telefon: +49 (0) 731 50-26601
info(at)zawiw.de

Ausführliches Programm und die Möglichkeit zur online Anmeldung

 

Text und Medienkontakt: Annika Bingmann

Titel Programmheft
Akademiewoche
Die letzte Akademiewoche im Herbst 2019 stand unter dem Motto "250 Jahre Alexander von Humboldt" (Foto: Elvira Eberhardt)

Anhang