Akademische Abschlussfeier im Herzen der Stadt
Uni Ulm startet auf dem Münsterplatz in das Schwörwochenende

Universität Ulm

Noch einmal zusammenkommen im Herzen der Stadt: Zum ersten Mal verabschiedet die Universität Ulm Absolventinnen und Absolventen bei einer gemeinsamen Akademischen Abschlussfeier am Freitag, 19. Juli, ab 16:00 Uhr. Die Veranstaltung auf dem Münsterplatz läutet zudem mit einer Opening Party im Anschluss das Schwörwochenende 2024 ein. Tickets sind ab jetzt erhältlich!

Mit ihrer ersten großen, fakultätsübergreifenden Abschlussfeier begeht die Uni Ulm das Ende des akademischen Jahres und macht den Auftakt zum Ulmer Stadtfeiertag, dem Schwörmontag. Eingeladen sind neben den Studierenden auch deren Familie und Freunde sowie alle Uni-Angehörigen und die Öffentlichkeit.

Im ersten Teil der Veranstaltung, der Akademischen Abschlussfeier ab 16:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr), werden die Absolventinnen und Absolventen der Jahre 2023 und 2024 der Uni gebührend gefeiert und verabschiedet. Grußworte sprechen nach dem feierlichen Einzug Martin Ansbacher, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, sowie die baden-württembergische Wissenschaftsministerin, Petra Olschowski. Offiziell verabschiedet werden die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen von Universitätspräsident Professor Michael Weber.

Nach dem anschließenden Get-together mit Essen und Getränken startet um 19:00 Uhr die Schwörwochenende Opening Party „Schwör mal!“ mit Live-Musik für alle Gäste der Festveranstaltung und die allgemeine Öffentlichkeit. Mit dabei sind das DJ-Duo Link the Beat & Caro Line, die deutsche Musik-Band Blumengarten und ein Top-Act, der erst Ende Juni verraten wird. Karten sind ab sofort online für 12,50 Euro erhältlich und gelten für beide Veranstaltungsteile.

Terminüberblick
Akademische Abschlussfeier

Freitag, 19. Juli
16:00 Uhr: Abschlussfeier (Einlass ab 14:30 Uhr)
19:00 Uhr: Schwörwochenende Opening Party (Einlass direkt im Anschluss an die Festveranstaltung)
Münsterplatz
89073 Ulm

 

Mehr Informationen und zum Ticketkauf

 

Text und Medienkontakt: Daniela Stang