News

Summer Science Camp an der Uni Ulm
79 Schülerforscher experimentieren mit Licht

Ulm University

Leuchtende Bakterien, LED-Würfel-Löten und Lichtwerkstatt: Das Summer Science Camp dreht sich dieses Mal hauptsächlich um das Thema Licht. Vom 3. bis 7. August schlüpfen 79 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in die Rolle von Nachwuchsforschern und nehmen an der Uni Einblicke in die naturwissenschaftliche und technische Forschung.

Eröffnet wird das Camp von Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling am Montag, den 3. August (8:30 Uhr, O25 / H2). Unterstützung erhalten die Mädchen und Jungen nach dem Konzept derOpens external link in new window Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu) von Lehramtsstudierenden und Wissenschaftlern der Universität Ulm sowie von 20 engagierten Helfern im dritten Lebensalter, den „Senior Consultants“. Damit die Jugendlichen gut auf das Camp vorbereitet sind, erklärt ihnen Seniorprofessor Peter Reineker vorab, was theoretische Physiker unter Licht verstehen. „Licht – Strahlen, Wellen oder Teilchen?“ lautet der Titel seines Vortrags.

Um zum Summer Science Camp „zugelassen“ zu werden, sollen die Schülerinnen und Schüler beim Organisationsteam des Opens external link in new windowZentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) eine überzeugende Bewerbung einreichen. Ist diese Hürde geschafft, erwartet die motivierten Jugendlichen eine abwechslungsreiche Camp-Woche. Passend zum internationalen Jahr des Lichts der UN löten die Fünft- und Sechstklässler dieses Mal zum Beispiel einen LED-Würfel und experimentieren in der Lichtwerkstatt. Die Schüler der 7. und 8. Klasse stellen selbst Leuchtdioden her und lassen mithilfe von Fluoreszenz bei Bakterien ein „Licht aufgehen“. Auf dem „Forschungsplan“ stehen auch Experimente zu Ernährung und Bewegung. Bei einer Exkursion zur Ulmer Firma Uzin Utz erfahren die Camp-Teilnehmer wie Klebstoff hergestellt und getestet wird.

Die große Abschlussveranstaltung findet am Freitag, den 7. August (15:00 Uhr, O25, H4/5) statt. Dort stellen die Nachwuchsforscher die Ergebnisse ihrer Experimente vor. In diesem Jahr wird das Summer Science Camp von der Firma WITec aus Ulm gesponsert, deren drei Gründer sich während des Physikstudiums an der Uni kennengelernt haben. Die Wieland-Werke AG Ulm, die Sparkasse Ulm und die SWU Stadtwerke Ulm / NU fördern die Veranstaltung mit Spenden. Weiterhin unterstützen wieder viele Uni-Institute sowie die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung das Wissenschaftscamp.

Text und Opens external link in new windowMedienkontakt: Marieke Behnel