News

Nicht nur Tauchroboter und Physik zum Anfassen:
Auch Uni beim Baden-Württemberg Tag

Ulm University

„Faszination Technik und Technologie“ ist das Thema der Universität Ulm beim „Markt der Möglichkeiten“ im Rahmen des Baden-Württemberg Tages am Sonntag, 4. Mai, von 10.30 bis 18.30 Uhr rund um den Münsterplatz. Schwerpunkte am Uni-Stand vor dem Kaufhaus Wöhrl in der Hirschstraße sind zum einen die Ausstellung „Universität Ulm – Bilder, Daten, Fakten“ mit vielen Informationen zur Entwicklung der Uni seit ihrer Gründung und zu aktuellen Studienangeboten, Forschungsschwerpunkten, zur Internationalisierung und zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zum anderen hoch interessante wissenschaftliche Themen. So werden die Physiker Professor Ferdinand Schmidt-Kaler und Gerd Brackenhofer „Physik zum Anfassen“ präsentieren, mit vielen sehenswerten Experimenten zum Zuschauen oder Mitmachen, von der Entstehung eines Tornados bis zum Abtauchen eines U-Boots. Ferner werden sie die Spitzenforschung der Uni-Physik vorstellen. Themen dabei sind zum Beispiel Quantenbits, Teleportation, Bose-Einstein-Kondensate und Nanosysteme.

Daneben wird Informatik-Professor Frank Slomka mit seinem Team den kürzlich auf der Hannover Messe Industrie präsentierten „Submarine Explorer“ live in einem großen Schwimmbecken abtauchen lassen, einen autonomen Tauchroboter also, ausgestattet mit einer raffinierten Navigationssoftware, Mini-Kamera und Sonarsystem sowie Modulen zur Auswertung der damit gesammelten Daten.

Außerdem werden die Professoren Slomka und Schmidt-Kaler ihre Forschungsschwerpunkte in Laufe des Nachmittags bei Interviews auf der SWR-Showbühne erklären.

Weitere Informationen: Ellen Kamrad, Tel. 0731/50-22009