Eine Brücke zwischen den Kulturen, zwischen Antike und Moderne schlagen Nachwuchsschauspieler der Istanbuler Sabanci Üniversitesi. Auf ihrer Europatournee macht die studentische Theatergruppe „SUOyuncuları“ am Freitag, 27. Januar (19:00 Uhr), in Ulm Halt.
In der Mensa der Universität präsentieren sie das englischsprachigen Stück „Medea-‘Tis just a Play“.
Dabei vermischen die Gäste klassische Elemente und Stilmittel des zeitgenössischen Theaters.
Im Original des griechischen Dramatikers Euripides erfährt die Zauberin Medea von der Untreue ihres Ehemanns Jason und sinnt auf Rache. Zunächst ermordet Medea die Konkurrentin, indem sie ihr vergiftete Geschenke schickt. Dann tötet sie Jasons und ihre Kinder und flieht ins Asyl.
Das zeitlose Stück wird an der Universität Ulm von der Abteilung Internationale Angelegenheiten, der Studierendenvertretung (StuVe) und dem Studentenwerk präsentiert. Der Eintritt ist frei. Die Gruppe SUOyuncuları hat bereits an mehreren Theaterfestivals in der Türkei teilgenommen. Außerdem treten die Studenten regelmäßig vor Grundschülern in kulturell benachteiligten Gegenden auf. Ihre Europatournee führt sie nach Deutschland, Österreich, Belgien und in die Niederlande.
Medea-‘Tis just a Play
Freitag, 27. Januar 2012
19:00 Uhr
Universität Ulm
Mensa
Eintritt frei