News

Herbstakademie eröffnet

Ulm University

Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann, Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling und ZAWiW-Vorstandssprecher Professor Othmar Marti haben am Montag die diesjährige Herbstakademie an der Uni Ulm eröffnet.
Die inzwischen 42. "Weiterbildungswoche für Menschen im dritten Lebensalter und davor" gilt dem Schwerpunktthema "Spuren suchen - Spuren legen". "Ein überaus interessantes Programm mit hochkarätigen Vorträgen", lobte der Uni-Chef das Organisationsteam  des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung, das in den vergangenen 20 Jahren mit seinen zahlreichen Aktivitäten "auch selbst Spuren gelegt" habe. Gleiches gelte für die Universität insgesamt, die immer wieder neue Wege beschreiten müsse und damit auch Spuren erzeuge. Aktuell durch Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mit der Industrie zum Beispiel.

"Ein spannendes Thema", stellte auch Bürgermeisterin Mann fest. Faszinierend seien vor allem die unterschiedlichen Blickrichtungen, mit denen das Schwerpunktthema betrachtet werde. "Für die Stadt ist das ZAWiW eine tolle Einrichtung und ein wichtiger Partner, weil es in die Stadt hinein wirkt und Menschen zusammen bringt", sagte Mann. ZAWiW-Sprecher Marti zufolge haben sich insgesamt 570 Interessierte zur Herbstakademie angemeldet, 56 Prozent davon Frauen. "Für unser Zentrum kommt eine spannende Zeit", kündigte der Physik-Professor an, denn unter neuer Leitung werde sich das ZAWiW "auch auf neues Territorium begeben".

Von Willi Baur

Premiere im Hörsaal: Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann eröffnete gemeinsam mit Unipräsident Prof. Karl Joachim Ebeling die Herbstakademie an der Universität Ulm
Premiere im Hörsaal: Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann eröffnete gemeinsam mit Unipräsident Prof. Karl Joachim Ebeling die Herbstakademie an der Universität Ulm