News

Gute Noten von ausländischen Studierenden:
Uni Ulm beim „International Student Barometer“ positiv bewertet

Ulm University

Ausländische Studierende sind mit ihrem Studium an der Universität Ulm in vielen Bereichen hochzufrieden. Mehr als drei Viertel würden die Uni Ulm weiterempfehlen. Das hat der Hochschulranking-Spezialist Opens external link in new windowInternational Graduate Insight Group“  (I-Graduate) bei einer Befragung für das „International Student Barometer“ herausgefunden. An der Online-Umfrage haben über 300 Studierende teilgenommen.

Besonders das Lebensumfeld der Uni Ulm und die Sicherheit am Hochschulstandort wurden von internationalen Studentinnen und Studenten positiv bewertet (bundesweit jeweils Platz 2): Gute Beurteilungen erhielten zum Beispiel die technische Ausstattung, Laboratorien sowie die Umweltfreundlichkeit der Universität. Das zentrale „International Office“ belegt einen hervorragenden zweiten Platz im bundesweiten Ranking. Aber auch in den Fakultäten fühlen sich ausländische Studierende gut betreut. Jeweils über 90 Prozent der Befragten haben angegeben, die Uni Ulm aufgrund  der erwarteten Qualität in Forschung und Lehre sowie der Studienkosten ausgewählt zu haben. „Im Vergleich zu den guten Ergebnissen aus dem Jahr 2009 haben internationale Studierende die Uni Ulm jetzt noch positiver bewertet“, sagt Dr. Reinhold Lücker, Leiter des International Office.

In Zukunft will die Universität Ulm die Bedingungen für ausländische Studierende weiter verbessern. Gemäß der aktuellen Umfrage gibt es  zum Beispiel in den Bereichen Lehre und Karriereberatung noch Optimierungspotential. Im Zuge bereits eingeworbener Projekte wie „Individuelle Studienmodelle“ (Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), und dem „Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender“  (PROFIN, Deutscher Akademischer Austauschdienst/DAAD) sind verschiedene Maßnahmen geplant. „Ausländische Studierende sind eine wichtige Gruppe an der Universität. Deshalb freue ich mich, dass sie sich bei uns wohlfühlen“, sagt Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für die Lehre.

I-Graduate hat Studierende mit den Abschlusszielen Bachelor oder Master an 238 Hochschulen weltweit befragt. An der Uni Ulm wurden insgesamt 520 internationale Studierende, die dauerhaft immatrikuliert sind, für die Studie angeschrieben. Hierzulande ist die Umfrage von der  Hochschulrektorenkonferenz und dem DAAD  unterstützt worden. Zuletzt haben Ulmer Studierende im Jahr 2009 am „International Student Barometer“ teilgenommen.

 

Von Annika Bingmann, Dr. Reinhold Lücker