News

Erstmals Exxcellence-Award
1000 Euro für Informatik-Absolventen

Ulm University

Bei der Absolventenfeier der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Universität Ulm am Freitag, 4. Juli (Hörsaal 22/Beginn 14 Uhr), wird das Ulmer Unternehmen eXXcellent solutions erstmals einen Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit in der Informatik vergeben, den mit 1000 Euro dotierten „eXXcellence-Award“ nämlich. Ausgezeichnet werden soll die mit der Gesamtnote 1,0 bewertete Master-Arbeit des Preisträgers, der namentlich nicht vorab benannt werden soll.

Bereits mitgeteilt hat das Unternehmen dagegen, dass es künftig jährlich einen Preis für Nachwuchs-Informatiker ausloben wird. Aus gutem Grund, wie Geschäftsführer Gerhard Gruber in diesem Zusammenhang durchblicken lässt: „Zum einen suchen wir immer gute Absolventen für unser Haus, zum anderen ist uns auch die Zusammenarbeit mit der Universität generell wichtig.“ Bemerkenswert dabei: Den Preis übergeben wird gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät, Professor Helmuth Partsch, Grubers Kollegin als Geschäftsführerin Martina Maier, früher selbst eine Absolventin der Ulmer Uni.

Das im Mai 2001 gegründete Unternehmen mit inzwischen 53 Mitarbeitern unterstützt seine Kunden umfassend bei der Konzeption und Umsetzung von Informationstechnologie-Projekten und verzeichnet nach eigenen Angaben ein kontinuierliches Umsatzwachstum. Kunden sind zahlreiche namhafte Unternehmen, darunter Daimler, ZF Friedrichshafen, Siemens, die Paul Hartmann AG, die Deutsche Post, die Deutsche Rentenversicherung Bund und die BwFuhrparkService Gmbh.