News

Bedrohte Wildpflanzen und seltene Wildbienen entdecken
Sommerfest im Botanischen Garten mit Führungen und Mitmach-Aktionen

Ulm University

Ein buntes Sommerfest mit Führungen, Kinder-Mitmach-Aktionen und Ausstellungen erwartet die Besucher des Botanischen Gartens der Uni Ulm am Sonntag, den 21. Juni, von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Zum Abschluss der bundesweiten „Woche der Botanischen Gärten“ vom 13. bis 21. Juni organisiert der Botanische Garten zusammen mit den Freunden des Botanischen Gartens ein abwechslungsreiches Programm.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Die Letzten ihrer Art – Gefährdete Wildpflanzen in Botanischen Gärten”, zu dem es auch eine Ausstellung zu sehen gibt. In einer weiteren Ausstellung bebildert Iris Noerpel-Schneider die Wunder der Natur mit Makroaufnahmen von Blüten und ihren Besuchern. Ausreichend Gelegenheit sich mit Pflanzenkunde sowie Umwelt- und Artenschutz auseinander zu setzen, bieten verschiedene Führungen.

Interessierte können das zukünftige Farntal bewandern, die Insektivoren-Sammlung bestaunen, gefährdeten Wildpflanzenarten wie Arnika und Gelber Lein entdecken, seltene Wildbienen beobachten oder das vielseitige Leben am und im Wasser kennenlernen. Die BUND-Hochschulgruppe plant spannende Mitmach-Aktionen für Kinder und fordert zum Beispiel mit einem Wiesenlabyrinth den Orientierungssinn heraus.

Neben mehreren Verkaufs- und Infoständen regionaler Verbände öffnet die große Pflanzenbörse.

Der Förderverein des Botanischen Gartens sorgt für Kaffee und hausgemachten Kuchen, der Biergarten übernimmt die herzhaftere Bewirtung in Form von Gegrilltem und Cocktails. Es gibt Live Musik. Das Sommerfest findet bei jedem Wetter statt. Die Gewächshäuser sowie die Ausstellungen im Gewächshaus-Foyer und im Verwaltungsgebäude sind bis 18:00 Uhr geöffnet.

Text und Opens external link in new windowMedienkontakt: Marieke Behnel

Opens external link in new windowProgramm