News

Akademie wählt erneut Stipendiaten aus

Ulm University

In Abstimmung mit dem Vizepräsident für Lehre der Universität Ulm, Prof. Dr. Stadtmüller wählte das Präsidium der Akademie für Wis­sen­schaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. nun erneut die Kandidaten aus, die ein Stipendium zum Ersatz der Studien­gebühren für zwei Semester erhalten. Erst im September waren die ersten sieben Stipendien vergeben worden, nun erhielten weitere zehn internationale Studentinnen und Studenten die freudige Nach­richt, dass sie  eine Zuwendung in Höhe von jeweils 1.000 Euro er­halten. Vor allem Studierende der Studiengänge Advanced Materials sowie Energy Science wurden bei der jetzigen Vergabe berück­sichtigt.

„Diese Leistung der Akademie ermöglicht es uns, weitere gute inter­nationale Studierende aus dem Ausland an die Universität Ulm zu holen“, so der Vizepräsident der Akademie, Prof. Dr. Hermann Schumacher. Diese Studenten müssen nämlich einen Betrag in Höhe von insgesamt 7.500 Euro für Lebenshaltungskosten und Studiengebühren im ersten Jahr nachweisen, damit sie überhaupt nach Deutschland einreisen und ihr Studium aufnehmen können. „Daher ist ein Betrag von 1.000 Euro für solche Studenten richtig viel Geld. Das erleichtert es dem einen oder anderen durchaus, sich für Ulm zu entscheiden“, meinte Professor Schumacher nach der Stipendien­vergabe.

Die neuen Stipendiaten sind:

·                Elham Kashani und Ida Izadi aus dem Iran

·                Zuweina Al-Ghafri aus Oman

·                Jon Persson aus Schweden

·                Praveen Kumar Panneer Selvam, Dharani Sabba und Mahendar Sapati aus Indien

·                Cahit Benel aus der Türkei

·                Shanshan Zhang und Lin Zhang aus China

Der nächste Termin für die Beantragung weiterer Stipen­dien wurde vom Aus­wahlgremium bereits festgelegt, und zwar auf den 1. Februar 2009. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Dekane der vier Fakultäten der Universität Ulm wieder internationale Kandidaten vorschlagen. Die dann ausgewählten Stipendiaten werden ein Stipen­dium für das Sommersemester 2009 und das Wintersemester 2009/2010 erhalten.

Prof. Stadtmüller, Vize­präsident für Lehre an der Universität Ulm, dankte der Akademie für die Förderung: „Ich denke, wir haben durch diese Stipendien ein hervorragendes Instrument, gute, internationale Studen­tinnen und Studenten für ein Studium an unserer Universität zu motivieren. Ich hoffe sehr darauf, dass sich in naher Zukunft weitere Geldgeber – seien dies Firmen, Organisationen oder auch Privatleute – finden werden, die sich in der Lage sehen, motivierte und begabte Studierende unserer Universität auf diese Weise finan­ziell zu entlasten.“

Weitere Informationen zur Akademie und zum Akademie-Fonds erhalten Sie unter www.uni-ulm.de/akademie.

Dr. Gabriele Gröger