Interfakultäres naturwissenschaftliches Praktikum (InterNaPra)
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an eine moderne und praxisorientierte naturwissenschaftliche Ausbildung stark gestiegen, wobei gleichzeitig auch die Studierendenanzahl zugenommen hat. Deshalb ist die Modernisierung und Neukonzipierung der studiumbegleitenden Praktika von großer Bedeutung.
In der Zeit von August 2012 bis April 2013 wurde daher im Fachbereich Chemie ein moderner interdisziplinärer Praktikumsbereich mit 88 Arbeitsplätzen und 44 Digestorien geschaffen.
Die technische Ausstattung der Plätze ist so konzipiert, dass hier sowohl Grundpraktika unterschiedlichster naturwissenschaftlicher Ausrichtungen, sowie komplexe Synthese- bzw. Fortgeschrittenenpraktika stattfinden können.
In direkten Anschluss zu den Laborräumen befindet sich ein Messraum mit einer Auswahl an allgemein notwendigen analytischen Geräten, wie beispielsweise UV/Vis-Spektralphotometer, Gaschromatograph,Hochleistungs-Flüssigchromatograph, Flammen-Atomabsorptionsspektralphotometer etc.
Je nach Praktikumsart können diese Geräte unterschiedlich eingesetzt und von Studierenden selbständig genutzt werden. Somit können Studenten schon während des Studiums Erfahrungen im Bereich der instrumentellen Analysetechniken sammeln. Diese Kenntnisse spielen in der Chemie insbesondere beim Einstieg in das Berufsleben eine wesentliche Rolle.
Kontakt
Dr. Lena Harwardt
Studienkommission Chemie
Tel.: 0731 50 22764
Prof. Dr. Kerstin Leopold
Institut für Analytische und Bioanalytische Chemie