Aussprache 1: Anlaute - Auslaute - Silben

Die Wörter der chinesischen Sprache bestehen meistens aus einer oder zwei - in selteneren Fällen auch mehreren - Silben.
Jede Silbe besteht in der Regel aus einem konsonantischen Anlaut (der kann manchmal fehlen) und einem vokalischen Auslaut. Neben den 21 Anlauten gibt es rund 35 Auslaute (in der Literatur gibt es leicht unterschiedliche Listen der Auslaute).

Die Kombinationsmatrix (rechts) aller Anlaute (in den Spalten) und Auslaute (in den Zeilen) ergibt weit über 700 mögliche Kombinationen. Allerdings zeigt die Matrix rechts mit ihren zahlreichen leeren Feldern: Nicht alle Kombinationen kommen in der realen Sprache auch vor. Tatsächlich gibt es im Chinesischen rund 400 verschiedene Silben.

Die beiden Tabellen unten zeigen die An- und Auslaute zusammen mit Aussprachehilfen, wie die Laute mit Buchstaben resp. Buchstabenkombinationen aus der deutschen Sprache erzeugt werden können. Daneben verdeutlichen Beispielwörter, welche Ausprachevariante gemeint ist: "ch" gibt es z. B. weich in "Küche", aber hart in "Kuchen".

Es gibt im WWW zahlreiche Seiten mit Lauttabellen, auf denen Sie sich die "richtig" gesprochenen Silben anhören können; eine Auswahl haben wir auf der Seite Aussprache 3: Lauttabellen zusammengestellt.

Matrix aller Anlaute und Auslaute
Die vorkommenden Kombinationen von An- und Auslauten

Quellen:

  • Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao - Der Chinesischkurs - Lehrbuch 1. Ismaning: Hueber
  • Ding, Anqi (2015). China entdecken - Lehrbuch 1. Zürich: Chinabooks

Weiterführende Artikel: