Gründungstreffen

Am 13.6.2007 fand das offizielle Gründungstreffen statt, bei dem wir auf Grund einer Werbeaktion an der Uni einige Gäste willkommen heißen konnten. Nach einer allgemeinen Einführung zum BUND durch den BUND-Regionalgeschäftsführer, Ralf Stolz, präsentierten wir unsere Anliegen und Vorhaben. Die anschließende Diskussion brachte zu unserer Freude neue Aspekte und Ideen und nebenbei konnten auch einige neue Mitglieder. gewonnen werden Die Gruppe besteht jetzt aus ca. 20 Studenten, bunt zusammengewürfelt aus vielen Semestern. Zu unseren Sprechern wurden Lisa König und Kordula Heinen gewählt. Das gelungene Gründungstreffen ließen wir mit Sekt und anregenden Gesprächen ausklingen.

Gründungstreffen

40 Jahre Universität Ulm

Sonntag 8.07.2007 - Bei der 40 Jahrfeier der Universität Ulm war die BUND Hochschulgruppe zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf einer Veranstaltung an der Uni vertreten.

Wir haben selbstgebastelte Wildbienen-Nisthilfen und regionalen Honig gegen Spenden abgegeben und mit Kindern Wildbienenhäuser aus alten Dosen und Schilf gebastelt. Wir haben auch den alten Wildbienenstand zu Infozwecken ausgestellt und wollen in demnächst renovieren. Prof. Ayasse hat uns hierfür seine Unterstützung und die Hilfe der Uni-Feinwerkstatt zugesagt. Prof. Kazda stiftete uns das schicke Poster, mit dem wir uns vorstellen können. Vielen herzlichen Dank an beide!

40 Jahre Uni Ulm

Wildbienenhotel

Am 12.10.07 fand unser großer Aktionstag statt, an dem wir ein Wildbienenhotel für den Botanischen Garten gebaut haben. Im Eingangsbereich des Botanischen Gartens lockt es nun Besucher (Menschen und Bienen) an. Es hat viel Spaß gemacht, wie ihr an den Bildern sehen könnt! Außerdem konnten wir uns mit Kaffee, Kuchen und leckerem Bio-Apfelsaft stärken. Und natürlich gab es zur Feier des neuen 5-Sterne-Hauses, das auch gleich von einer Wespe besichtigt wurde, für jeden ein Gläschen Sekt. Jetzt kann man unser Werk beim Pavillon am Eingang des Botanischen Gartens bewundern und sich ein bisschen über den Wildbienenschutz informieren.

Dieses kleine Haus sollte aber in erster Linie als Werbung dienen. Denn unten im Botanischen Garten bei der Obstbaumwiese und gleich neben unserer Wildbiene-Wiese  gibt es noch ein großes, das dringend malwieder renoviert werden musste. Und das nahmen wir am 13.12.2009 in Angriff. Doch von den widrigen Wetterverhältnissen ließen wir uns nicht abhalten, hämmerten und bastelten umso schneller und nach ein paar Stunden war das alte Hotel ausgerüstet mit neuem Dach und  komfortablen Unterkünften für viele neue Gäste, die im Frühling 2010 einziehen sollten. Und wir gingen nach getaner Arbeit hungrig und durchgefroren zu unserer Weihnachtsfeier im Gewächshaus des Botanischen Gartens, wo wir uns über die mitgebrachten Köstlichkeiten und warmen Tee her machten.

Wildbienenhotel

Wildbienenwiese

Endlich ist es soweit: die erste Lieferung Sand liegt auf der Wildbienenwiese zum Verteilen bereit! Es ist die erste von vier LKW-Ladungen, und bevor alles zufriert, wollen wir sie möglichst schnell auf der Fläche verteilen. Darum treffen wir uns alle am 18.12.2007 um 12:00 am Botanischen Garten. Schaufeln und Spaten bekommen wir vom Umweltzentrum geliehen, Schubkarren vom Botanischen Garten. Wir brauchen also nur noch möglichst viele helfende Hände, denn als große Gruppe schaffen wir es sicher ganz schnell! Gerne werden auch Spenden in Form von heißen Getränken und Plätzchen zur Stärkung entgegengenommen. Wir hoffen, dass das Wetter uns wohl gesonnen ist und freuen uns schon auf die Aktion! Jeder, der helfen oder sich über unsere Arbeit informieren will, ist ganz herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen. Das wird mal eine andere Mittagspause!

Wildblumenwiese