Beschäftigtenberatung

Frau Dr. Beata Williams führt die Beschäftigtenberatung durch. Sie ist promovierte Bildungs- und Verhaltenswissenschaftlerin und Systemische Familien, -Paar-, Einzeltherapeutin und Supervisorin mit eigener Praxis in Ulm.

Erreichbar ist Frau Dr. Williams per Email beschaeftigtenberatung@uni-ulm.de

Sie vereinbaren Ihren individuellen Beratungstermin. Die Beratungen finden in den Praxisräumen in der Herdbruckerstraße oder in den Räumen an der Universität statt. Alternativ können die Gespräche auch an neutralen Orten (z.B. beim Spaziergang), telefonisch oder virtuell per Zoom stattfinden. Sie besprechen das passende Format direkt mit Frau Dr. Williams.

Grundsatz
Grundsatz der Beratung ist die gemeinsame Suche mit den Beschäftigten nach maßgeschneiderten Lösungen. Durch vielfältige Ideenexplorationen (Nachfragen, Zuhören, wissenschaftliche Erklärungen, Verhaltensübungen, Tools zum besseren Selbst- und Fremdverstehen) eröffnet sich der Raum für die Selbstreflexion und Selbststärkung. 

Themenfelder der Reflexion:

Arbeitszufriedenheit

Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist ein wesentlicher Faktor und Beitrag zur Gesundheit Einzelner und ganzer Teams. Arbeitszufriedenheit hat viel mit den persönlichen Voraussetzungen, Grenzerfahrungen und Wünschen zu tun. Die berufliche Tätigkeit und die Beziehung zu den Kollegen/Kolleginnen positiv und erfolgreich zu gestalten, steigert das Gefühl der eigenen Wirksamkeit am Arbeitsplatz. Ziel des Beratungsgesprächs ist es, die verschiedenen Aspekte besser zu verstehen und zu nutzen.

Coaching von Führungskräften

Strukturen an Universitäten sind sehr komplex und verändern sich häufig. Besonders die unteren und mittleren Führungsebenen sind oft mit Personalthemen überschüttet. Für diese Sach- und Personalthemen neue Lösungen zu finden, erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Lernbereitschaft. Das Beratungsgespräch kann hier die Tore für die Multiplizierung eigener Handlungsmöglichkeiten als Führungsperson eröffnen.

Konflikte am Arbeitsplatz und im aktuellen Umfeld

Konflikte gehören zu unserem Alltag, beruflich wie privat. Wenn Konflikte über einen längeren Zeitraum als nicht lösbar erlebt werden, ist ein vertrauliches Beratungsgespräch ein möglicher konstruktiver Schritt, um nach neuen Lösungen zu suchen. In Einzel-, Team- und Kleingruppengesprächen können in einem Beratungssetting neue Perspektiven und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Stressbewältigung

Wenn Über- oder Unterforderung chronisch werden, ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Es stellen sich Fragen wie: Was braucht es, um meine Arbeit, den Alltag anders zu gestalten? Wie erfüllt und unterstützend ist mein universitäres und privates Umfeld und mein Erleben? Was kann ich in beiden Bereichen verbessern und wie kann ich (wieder) ein gesundes Gleichgewicht finden?

Veränderungsprozesse und Übergänge meistern

Die berufliche Laufbahn und eine private Lebensgestaltung konfrontieren uns
mit neuen Aufgaben, Rollen und oft Grenzen. Diese zu erkennen und die darin
verborgenen Chancen für innere Reifung und persönliche Integrität zu nutzen, ist eine Lebenskunst. In geleiteter, gemeinsamer Aufmerksamkeit und Zuwendung können neue Räume und Perspektiven entstehen, so dass berufliche und private Übergänge sinnvoll und spannend werden. Mögliche Themen sind die Laufbahnplanung und -gestaltung, Rolle vom Kollegen/ von Kollegin zur Führungskraft, Übergang in den Ruhestand, Übernahme neuer Verantwortlichkeiten.

 

 

Kontakt

Dr. Beata Williams