Am 31.05.2016 lud uns die Robert Bosch GmbH ein, Ihren Standort und das Unternehmen den Studenten der Uni Ulm und Stuttgart vorzustellen. Schon um 7:45 Uhr starteten wir zur Exkursion nach Abstatt. Die Busfahrt führte uns über Stuttgart, wo unsere Freunde von der Uni Stuttgart zu uns gestoßen sind, nach Abstatt.
Zu Beginn des Tages wurde uns zuerst der Geschäftsbereich „Chassis System“, dem der Standort Abstatt zugehört, vorgestellt. Nach einer kleinen Kaffeepause hörten wir einen Vortrag über das Thema „Connected Development“. Beim anschließenden Mittagessen in der Kantine bot sich dann die Möglichkeit bei lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Motto „Technik zum Anfassen“ betreuten uns nach der Mittagspause verschiedene Fachabteilungen um uns einen Rundumeinblick in das Unternehmen zu geben. Themen hierbei waren:
- Fahrerbeobachtung
- Modular FPGA-based Radar Prototyping Platform
- Fahrsicherheits- und Fahrerassistenzsysteme im Motorrad
- Highly Automated Driving (Tesla)
- ABS/ASR Manöver
- Stereo Video in der Fahrerassistenz
Ein besonderes Highlight war der hochautomatisierte Tesla, welcher eine Straßenzulassung auf der A81 besitzt. Mit diesem Tesla werden Versuche durchgeführt, um unter realistischen Bedingungen das hochautomatisierte Fahren zu testen. Zu guter Letzt bekamen wir noch Informationen zum Einstieg bei Bosch.
Um 16:30 Uhr traten wir die Heimreise nach Ulm an.
Wir danken der Robert Bosch GmbH für einen interessanten und kurzweiligen Tag in Abstatt und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Career Day 2016.