Neues Trainingshospital To Train U als Drehschauplatz für ZDF 37 Grad

Ulm University

In dieser Woche gab das neue Trainingshospital der Medizinischen Fakultät Ulm die Location für eine 37 Grad-Sendung zum Thema Underachievement und Hochbegabung, die im Juli dieses Jahres ausgestrahlt werden soll.

37 Grad stellt neben zwei anderen Protagonisten Pia Beyer-Wunsch, Mitarbeiterin der Universität Ulm in StartupSÜD und ProTrainU vor. Als Doktorandin am Institut für Datenbanken und Informationssysteme untersucht sie mit einem Forschungsprojekt den Einsatz humanoider Roboter in der Ulmer Kinderklinik und will klären, inwiefern der Roboter bei der Stressreduktion von Kindern im Krankenhaus helfen kann. An dem Projekt sind neben der Kinderklinik auch die Institute Business Analytics und DBIS beteiligt.

Kinder reagieren oft ängstlich auf die medizinischen Anwendungen und Eingriffe, die in der Klinik durchgeführt werden müssen. Das wirkt sich negativ auf ihr Wohlbefinden und den Heilungsprozess aus. Das Experiment mit humanoiden Robotern, die Kinder offenbar neugierig machen und positiv beeinflussen, soll für Abhilfe durch Ablenkung schaffen. Während des Versuchs interagiert der Roboter mit dem Pflegepersonal und dem Kind, erkundigt sich beispielsweise nach dessen aktuellen Gemütszustand, führt auf Befehl einfache Arbeitsaufträge durch und sorgt insgesamt für eine spielerische Atmosphäre.
Aus den Reaktionen des Kindes ziehen die Forscherinnen und Forscher Rückschlüsse über seinen emotionalen Zustand während des Roboter-Einsatzes, die Eltern werden parallel mittels eines Fragebogens über ihre Eindrücke befragt. Pepper schaut ihnen dabei über die Schulter…

 

Alle Sympathien gewonnen: Beim Dreh überzeugte Pepper nicht nur Pia Beyer-Wunsch, sondern auch die betreuenden Professoren Dr. Rüdiger Pryss (rechts), Dr. Manfred Reichert (2.v.r.) und sowie Andreas Obermeier (3.v.l.), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Business Analytics. (Foto: Elvira Eberhardt/Universität Ulm)