Sicherheitshinweise:
Die Hinweise zum Verhalten im Präpariersaal dienen Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Kommilitonen.
Die ausführlichen Sicherheitshinweise (Umgang mit Skalpellen, Verletzungsfall, Brandfall) und die Präpariersaalordung erhalten Studierende bzw. Gäste im Präpariersaal. Die Kenntnisnahme der Sicherheitshinweise muss jeweils mit Unterschrift quittiert werden.
Weiterführende Sicherheitshinweise finden Studierende des Makroskopisch-anatomischen Kurses auf moodle.:
- Zu den Kurssälen haben nur die Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer Zutritt.
- Schwangere und Stillende dürfen nicht am Kurs teilnehmen bzw. in Kontakt mit Feuchtpräparaten kommen. Die Studentin meldet die Schwangerschaft im Studiendekanat, damit entsprechende Schutzmaßnahmen und Sonderregelungen getroffen werden können.
- Fotografieren und Filmen ist grundsätzlich nicht gestattet.
- Aus hygienischen Gründen ist der Kurssaal stets im grünen Arbeitsmantel zu betreten.
- Lebensmittel sind in den Präpariersälen nicht gestattet.
- Mitnahme von Handys oder ähnlichen Geräten ist nicht gestattet.
- Aus hygienischen Gründen ist der Kurssaal stets im grünen Arbeitsmantel und mit medizinischer Mund-Nasen-Bedeckung zu betreten. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie auf saubere Arbeitskleidung achten. Es wird empfohlen, über dem Arbeitsmantel eine Plastikschürze zu tragen. Gerade für die ersten Tage der Präparation sind Einweg-Ärmelschoner empfehlenswert. Einmalschürzen, -schoner und Masken werden nach einmaliger Benutzung in den Müllsäcken entsorgt. Bitte achten Sie auch auf Sauberkeit und Ordnung in den Waschräumen.
- Tragen Sie beim Präparieren unbedingt Einweghandschuhe. Handschuhe aus Naturlatex sind nicht zu empfehlen.
- Tragen Sie während der Kurszeit, des Eigenstudiums und in den freien Präparierzeiten immer Ihr Präparierkurs-Namensschildchen sichtbar am Kittel.
- Benutzen Sie den Eingang bzw. Waschraum zum Präpariersaal, der in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Tisch liegt.
- Die Hände müssen vor und nach dem Kurs gründlich gereinigt und desinfiziert (Waschräume) werden. Nach dem Kurs empfiehlt sich das Einreiben mit einer fetthaltigen Creme.
- Sorgen Sie am Ende eines jeden Kurstages wieder für Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz: Räumen Sie Hocker, Skelette, etc. zurück, damit der Saal gereinigt werden kann.
- Wechselklingen müssen in den dafür vorgesehenen Abwurfbehälter direkt am Tisch entsorgt werden und dürfen nicht in die Restmüllsäcke gelangen.
- Bei Arbeiten mit der oszillierenden Säge muss eine Schutzbrille getragen werden.