Kooperationspartner

Prof. Dr. Florian Steger ist Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Universität Ulm. Seine Forschungsinteressen setzen in der Antiken Medizin ein und reichen bis zu Fragen der Klinischen Ethik. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Verhältnis von Medizin und Künsten.

Erfahren Sie mehr zur  Person und zu den  Veröffentlichungen von  Florian Steger und zum  Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Ulm.

Kontakt zu Prof. Dr. Florian Steger:  florian.steger(at)uni-ulm.de

Prof. Dr. Jan C. Joerden ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, insbesondere Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung, Rechtsphilosophie der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Seine Forschungsinteressen gehen über die rein strafrechtlichen Fragestellungen hinaus auch in den Bereich des Medizinstrafrechts und dessen ethische Grundlagen.

Erfahren Sie mehr zur  Person und zu den  Veröffentlichungen von  Jan C. Joerden und zum  Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung, Rechtsphilosophie der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Hier kommen Sie zur Homepage des  Interdisziplinären Zentrums für Ethik.

Kontakt zu Prof. Dr. Jan C. Joerden (über das Sekretariat): 

Prof. Dr. Andrzej M. Kaniowski ist ordentlicher Professor und Lehrstuhlinhaber für Ethik am Institut für Philosophie der Universität Łódź (Uniwersytet Łódzki). Neben dem Interesse für die Kritische Theorie von Jürgen Habermas (mehrfache Übersetzungen ins Polnische) und für die Diskursethik liegt sein Forschungsinteresse im Bereich der Bio- und Medizinethik.

Erfahren Sie mehr zur  Person und zu den  Veröffentlichungen von  Andrzej M. Kaniowski und zum  Lehrstuhl für Ethik am Institut für Philosophie der Universität Łódź.

Kontakt zu Prof. Dr. Andrzej Maciej Kaniowski:  maciek(at)filozof.uni.lodz.pl

Koordinator

Dr. Maximilian Schochow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Universität Ulm. Seine Forschungsinteressen setzen in der Medizin der Frühen Neuzeit ein und reichen bis zu Fragen der der Klinischen Ethik.

Erfahren Sie mehr zur  Person und zu den  Veröffentlichungen von  Maximilian Schochow und zum  Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Ulm.

Kontakt zu Dr. rer. pol. Maximilian Schochow: 

Dr. Marcin Orzechowski ist seit Oktober 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin im Projekten „Ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte invasiver und nichtinvasiver genetischer Pränataldiagnostik in Deutschland und Polen“ und „Aufklärungspraxis in der iPS-Forschung“. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Ethische und gesellschaftliche Aspekte der Politikänderung in Europa; ethische, juristische und gesellschaftliche Aspekte der Pränatalmedizin; Diversität im Gesundheitswesen.

Erfahren Sie mehr zur  Person von Dr. Marcin Orzechowski und zum  Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Ulm.

Kontakt:

AKTUELLES

 

Für seine enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Forschenden der Universität Łódź ist Professor Florian Steger mit der höchsten Auszeichnung der polnischen Hochschule geehrt worden, der Medaille "Universitatis Lodziensis Amico". Link