Hinweise:
Für Studierende, welche im Rahmen der Themenvergabe ein Thema zu Bearbeitung erhalten und noch keine Seminararbeit am Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung erstellt haben, ist die Teilnahme an der anschließenden Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten verpflichtend. Um Verzögerungen des Studiums zu vermeiden, erfolgt die Vergabe der Seminarthemen bevorzugt an Studierende höherer Semester. Des Weiteren ist eine Teilnahme an einem der beiden Tutoriumstermine für diejenigen Studierenden verpflichtend, die zum ersten Mal eine Seminararbeit am Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung schreiben.
Jeder Bearbeiter einer Seminararbeit sollte mindestens zu einer Gliederungsbesprechung seinen zuständigen Betreuer aufsuchen. Darüber hinaus stehen die Betreuer – nach vorheriger Terminabsprache – auch für weitere Fragen zur Seminararbeit zur Verfügung.
Neben einer mindestens ausreichenden Leistung der Seminararbeit und zugehörigem Vortrag ist die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung sowie die aktive Beteiligung an der Diskussion der weiteren Seminarthemen Voraussetzung.
Bei der Bearbeitung sind die formalen Anforderungen für die Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten des Instituts für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung einzuhalten. Diese werden den Bearbeitern nach der Anmeldung per E-Mail zur Verfügung gestellt und können darüber hinaus auf der Homepage des Instituts abgerufen werden.
Den Bearbeitern wird zusätzlich folgendes Buch zur Lektüre empfohlen:
Theisen, M. R. (2011): Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form, 15. Aufl., München.