Seminar zur Verhaltensökonomik (Bachelor)

Anmeldemodalitäten

Seminarplätze werden über die neue, web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereiches vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an:

http://econ.mathematik.uni-ulm.de:3838/semapps/stud_de/

Unter diesem Link können Sie dann vom 28.01.2019 bis 02.02.2019 Ihre Präferenzen über alle angebotenen Seminare für das Sommersemester 2019 eintragen. Falls Sie dringend ein Seminar benötigen, nehmen Sie am besten viele Seminare in ihre Liste auf.  Sie erfahren danach auf jener Webseite, in welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben. Eine Anmeldung zu einem bestimmten Thema des Seminars ist nicht möglich.

„Verhaltensökonomische Aspekte der Digitalisierung“ (Prof. Fellner-Röhling)

Das Stichwort „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Die immer größeren Datenmengen (Big Data), die globale Vernetzung und die private und unternehmerische Nutzung von Plattformen und Netzwerken bieten zahllose neue Möglichkeiten, z.B. für Geschäftsmodelle, Beschaffungs- und Vertriebsprozesse oder Qualitätsmanagement. Während sich die Informatik mit der technischen Seite befasst und sich die Betriebswirtschaft mit der Nutzung der Digitalisierung im betrieblichen Kontext beschäftigt, liegt der Fokus der ökonomischen Analyse auf dem Umgang mit den veränderten Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, deren Konsequenzen für ökonomisches Entscheidungsverhalten, sowie die Auswirkungen auf Märkte. In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die Forschung zu ausgewählten Bereichen ökonomischen Handelns und Entscheidens, die sich durch die Digitalisierung verändern oder in denen sich neue Problemfelder ergeben. Insbesondere greifen wir verhaltensökonomische Konzepte wie soziale Information und soziale Vergleiche, Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit, sowie Kooperation und Koordination auf. Bitte beachten Sie, dass die Literaturgrundlage ausschließlich Artikel aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften in englischer Sprache bilden und dass Grundkenntnisse statistischer Datenanalyse vorausgesetzt werden. Ein bereits absolvierter Kurs im Wintersemester zu „Experimentelle Wirtschaftsforschung“, „Behavioral Economics“ oder „Strategische Interaktion“ sind von Vorteil. Das Seminar gliedert sich in sechs Themenblöcke.

Themenübersicht

Weitere Informationen und einen Überblick über die Seminarthemen finden Sie hier.

Allgemeine Information

Bitte halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit an diese Richtlinien. Wer Interesse hat seine Seminararbeit in LaTeX zu verfassen, findet hier eine kurze Einführung.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlagen der VWL (oder Einführung in die VWL) sowie Wirtschaftsstatistik. Wünschenswert sind Mikroökonomik und Schwerpunktvorlesungen im Bereich Economics oder Finance. Der Großteilder (ausschließlich englischsprachige) Literatur erfordert das Nachvollziehen statistischer Datenanalyse und Interpretationen der Ergebnisse. 

Zielgruppe

Bachelorstudierende

Ablauf und Termine

Teilnehmer müssen eine Seminararbeit verfassen und einen Vortrag halten. Das Seminar findet als Blockveranstaltung voraussichtlich Anfang/Mitte Juni 2019. In der ersten Semesterwoche des Sommersemesters 2019 findet an einem Abendtermin eine Vorbesprechung statt, wo die konkrete Literatur für jedes Thema bekannt gegeben wird und Sie Hinweise zur Erstellung der Seminararbeiten und Präsentationen erhalten. Der Termin für die Vorbesprechung wird zeitnah per e-mail  bekannt gegeben. Die Frist für die Abgabe der Seminararbeiten wird voraussichtlich Ende Mai sein.