Programmierstarthilfe
Die mathematische Programmierung ist insbesondere für (natur-)wissenschaftliche Berufe von großer Bedeutung. Leider leigt die Hemmschwelle sich in dieses Themengebiet einzuarbeiten oft sehr hoch. Die Materialsammlung auf dieser Website soll Hindernisse absenken und einen einfachen Einstieg in mathematische Programmierung ermöglichen. Der Schwerpunkt dieser Einführung soll auf den Programmiersprachen R , MATLAB und Python. Außerdem werden grundlegende Kenntnisse zu LaTex, eine Art Programmiersprache zur Erstellung von Texten, vermittelt. Außerdem werden grundlegende Kenntnisse zu LaTex, eine Art Programmiersprache zur Erstellung von Texten, vermittelt.
Welche Programmiersprache soll ich benutzen?
Jede der Programmiersprachen hat seine Vorteile.
- R
- Wird oft als "Statistiksoftware" beschrieben. Dieser Beiname kommt nicht von ungefähr, R ist besonders beim Arbeiten mit Verteilungen zu empfehlen.
- Python
- Industriestandard für Machine learning
- MATLAB
- Sehr intuitive Handhabung, insbesondere für Mathematiker
Alle drei Programmiersprachen teilen jedoch eine großen Vorteil: Sie sind populär und haben viele aktive Nutzer. Dies bedeuted, dass online für (fast) jedes Problem eine Lösung zu finden ist.
Installationsanleitungen & Erste Schritte
Um diese Seite übersichtlicher zu halten, werden untenstehend Unterseiten verlinkt, die sich jeweils nur einer der drei hier behandelten Programmiersprachen widmen. Dort sind Anleitungen zu lokalen Installation, zur Anwendung bei Clouddienstleister sowie Einführungen in die jeweilige Programmiersprache zu finden.
R Python MATLAB
Mathematische Textverarbeitung
In den üblichen Textverarbeitugsprogrammen ist es meist sehr umständlich mathematische Formeln oder ähnliches einzubinden, deshalb ist LATEX unter Mathematiker:innen weit verbreitet. Dies ist eine Programmiersprache zur Erstellung von Texten und Präsentationen. Auf der Unterseite für LATEX werden ebenfalls eine Installationsanleitung, eine Cloudalternative und erste Schritte- Anleitungen zur Verfügung gestellt.
LaTeX
Präsenzprogramm
Ergänzend zu dem oben bereitgestellen Material wird im Rahmen dieser Programmierstarthilfe eine Sprechstunde angeboten.
Sprechstunde
Jeden Mittwoch 13.00 - 15.00 Uhr -- Keine Voranmeldung nötig |