Projekt MATHFEED - Ulmer Lehrinkubatoren

 

Im Rahmen des Projekts „Ulmer Lehrinkubatoren – Ein Förderprogramm für die Lehre der Zukunft“ kann sich die Mathematik freuen: Mit großem Erfolg hat sie eine Förderung für ihr Projektvorhaben MATHFEED erhalten. Das Projekt MATHFEED (eine Wortkombination aus „Mathematik“ und „Feedback“) ist ein Toolkit, das Lehrende sowohl in unterschiedlichen Einstiegsvorlesungen in mathematischen Studiengängen als auch in Mathematikvorlesungen für andere Fächer einsetzen können. LINK zu den Ulmer Lehrinkubatoren

In der Mathematik sind die Übungen zu einer Vorlesung kein einfaches Add-on, sondern ein essentieller Bestandteil einer Lehrveranstaltung, der für den studentischen Lernerfolg unverzichtbar ist. Mathematik lernt man letztlich nur durch aktives Üben. Dies gilt besonders in der Studieneingangsphase, in der die Studierenden beginnen, sich mit mathematischen Konzepten auseinanderzusetzen.

Das Lernverhalten der Studierenden hat sich jedoch in den vergangenen Jahren stark verändert. Neue digitale Tools wie ChatGPT, deren Auswirkungen bisher nur in Ansätzen erkennbar sind, tragen dazu bei, dass diese Veränderung anhalten wird.

Es ist daher an der Zeit, neue Impulse für die Gestaltung des Übungsbetriebs in den mathematischen Anfängervorlesungen zu setzen. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie die Studierenden Feedback aus dem Übungsbetrieb für ihren eigenen Lernerfolg nutzen können.

Ziel des Projekts MATHFEED ist es, ein Toolkit in Form eines Moodlekurses zu erstellen, sodass verschiedene Formate, die im Übungsbetrieb verwendet werden, so aufbereitet sind, dass sie von Lehrenden in ganz unterschiedlichen Mathematikveranstaltungen eingesetzt werden können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den Einstiegsvorlesungen für Studierende in mathematischen Studiengängen, sondern auch auf Mathematikvorlesungen für andere Fachbereiche.

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